Und wie verhält man sich nun einem anfragenden Gegner gegenüber?
Ich für meinen Teil lüge ungern, sehe mich aber nach den schwammigen Formulierungen eines Verbots, dass dann doch wieder kein absolutes sein will, geradezu dazu gezwungen, darauf angesprochen, zu leugnen, geklebt zu haben, um großen Diskussionen beim oder vor dem Spiel zu entgehen.
Im übrigen frage ich mich nach wie vor, wie die Kontrollen gerade in den unteren Klassen bis einschließlich Verbandsliga durchgeführt werden sollen, wenn das Verbot ab 01.09.2008 für alle gelten wird.
Dass man die kleinen Vereine nicht zum Erwerb eines Testgerätes zum Preis von ca. 300 € zwingen kann, steht für mich außer Frage, und ein Oberschiedsrichter, der ein Gerät mitführt und auch die unparteiische Instanz sein kann, einen solchen Test objektiv durchzuführen, wird in unserem Verband erst ab der Badenliga aufwärts eingesetzt, ausgenommen bei Turnieren.
Wie ich das sehe, wird gerade in den unteren Klassen aus Ermangelung an Testmöglichkeiten fröhlich weitergeklebt werden, es sei denn, es täte sich eine wirkliche Alternative mit gleichen oder sehr ähnlichen Spieleigenschaften wie beim Frischkleben von Herstellerseite her auf.
Dies sehe ich letztlich als einzige Möglichkeit, möglichst zügig von den Klebern mit organischen Lösungsmitteln wegzukommen.
René Höfflin