Für die Kontrollen gibt es nun wirklich genug Möglichkeiten.
1. Auf jeder offiziellen Veranstaltung des Kreises bezirks oder Verbandes wird der Ausrichter so ein Gerät haben
2. In der Anfangsphase der Kontrollen wird ein Beauftragter des Kreises usw. unangekündigt Stichproben in diversen Hallen durchführen. so 3-4 Am Abend sollte da zu schaffen sein
3. Jeder verein als Gast oder Gastgeber kann so ein Gerät mit sich führen und Kontrollen verlangen. Ich kenne genug (besonders die wo alle Spieler schon jetzt sich entschieden haben umzustellen, n X euro die jeder in den belagtest investiert) die dann auch noch mal um Nachteile zu verhindern in so ein Gerät investieren. Klar könnte das für nen Verein der 10 Mitglieder hat und 1 Mannschaft in der 3. kk keinen Sinn machen. Denen wird es ziemlich egal sein. Aber in einem Verein der "nur" 30 Mitglieder hat sind es für jeden einmalig 10 Euro. Das werden sich einige leisten. Außerdem gibt es ja auch große Vereine. Wenn bei denen spielt oder die zu einem kommen und ahnen/wissen das da noch welche kleben haben die son Gerät bei.
4. Der Kreis/Bez usw kann solche Geräte auf leihbasis ausgeben. ZB wenn ein Verein der kein eigenes hat befürchtet, das beim Gegner munter geklebt wird.
5. Es spricht sich ja auch heutzutage schnell rum: Spieler XY vom TTC ABC klebt weiter. der spiel noch immer seinen Sriver aber der klick genau wie früher....und schon besorgt sich einer der Gegner son Gerät (wenn er da interesse dran hat). Irgendeiner kann einen immer nicht leiden
Durch diese Punkte alleine wird ein Kleber bei ca 30-50% aller seiner Spiele kontrolliert bzw läuft Gefahr evtl in eine Kontrolle zu kommen. Wenn dann die Strafen besonders im Wiederholungsfall entsprechend sind (also nicht mal 10 Euro zahlen sondern Spielverlust) oder die Strafen sogar auf den verein umgelegt werden (Spielabzug für die Mannschaft->Mannschaftskollegen achten mit drauf) dann wird sich kaum noch einer das Risiko leisten können immer munter durch zu kleben. oder muß dauernd wenn es zur Kontrolle kommt evtl nen anderen Schläger dabei haben und damit spielen. Und sich da jedes 2-3. Spiel drauf um,stellen bringt ihn auch nicht weiter.
Eine Flächendeckende Kontrolle also 100% ist nicht nötig. Man muß nur das Risiko erwischt zu werden hoch halten und entsprechend abschreckende Strafen ansetzen. Dann wird sich das jeder 3 mal überlegen ob er das dann noch macht.