|
AW: Unterschied zwischen Nimbus Soft und Sound
Dann will ich mich doch auch mal äußern und meine ersten Eindrücke (nach einem Training - also noch sehr wage) über den Nimbus Soft vermitteln.
Vorgeschichte: Ich klebe seit Jahren frisch. Früher Sriver FX, Innova UL, Mambo und Konsorten und seit ca. einem Jahr den Kokutaku Tuple Japan Version. Spielklasse letzte Saison war Bezirksklasse (WTTV).
Nun habe ich also das erste Mal seit Jahren wieder einen ungeklebten Schläger in der Hand. Das aktuelle Holz ist ein BTY Maze Passion beidseitig belegt mit dem neuen Nimbus Soft, 2.0mm.
Die ersten Schläge gingen erstaunlich gut. Natürlich ist mir auch der Sound als erstes aufgefallen. Der ist echt heftig und meiner Meinung nach mit einem geklebten Belag schwer zu erreichen. Die Grundschläge gingen alle sehr kontrolliert. Die Umstellung fiel mir im Großen und Ganzen nicht wirklich schwer.
Vorallem die dazugewonnene Sicherheit beim Block hat mir sehr gut gefallen, dafür musste ich beim Topspin allerdings mehr mit dem Arm arbeiten.
Am Erstaunlichsten war für mich an dem Abend übrigens, wie leicht mein Schläger auf einmal war. Da waren bestimmt 20g Unterschied zu den alten Belägen.
Aber ich denke, mit der Zeit sollte diese kleinen Neuerungen auch in den Griff bekommen.
Die große Frage, die sich mir nur stellt, ist, ob der Nimbus Soft auch eine vernünftige Haltbarkeit aufweist. Beim Kokutaku war es mir relativ egal, wenn ich mir nach 12 Wochen neue Beläge bestellen musste...
Am WE ist Turnier mit dem Nimbus Soft angesagt. Mal schauen, wie es damit so läuft.
|