|
AW: Umstieg von Noppe-Innen auf Anti
in meinen augen sind die effektivsten abwehrspieler diejenigen, die durch schnitvariationen (viel unterschnitt, kein schnitt, viel seitschnitt) versuchen den gegner zu fehlern zu verleiten. wenn du nun auf einen antitop umsteigst wirst du in eine passive rolle gedrängt. das heißt du bist nicht mehr selber in der lage schnitt zu produziern sondern bist auf den schnitt des gegners angewiesen. wenn du einen erfahrenen spieler vor dir hast, der in der lage ist seinen schnitt abzustimmen, kannst du selber nahezu keine varianten in dein spiel einbauen! wenn du selber für dich den weg eines abwehrspielers wählst dann kann ich dir nur eins raten: der moderne abwehrspieler ist in der lag sowohl durch verschiedenste schnittvariation als auch durch den überraschungsvollen angriif zu punkten.... wenn du also abwehr spielen willst, dann konzentriere dich auf überraschende schnittwechsel und den plötzlichen angriff aus der halbdistanz...verwende griffige beläge auf der rückhand oder wähle kurze noppen um möglichst selbst bestimmen zu können welchen effet und dem gegner präsentieren willst... lange rede kurzer sinn: achte auf variabilität in deinem spiel...achte darauf, dass du selber in der lage bist zu jedem zeitpunkt zu bestimmen welchen effet der ball erhalten soll... dies ist die stärkst waffe eines abwehrspielers, der wenig auf tempo sondern auf effet wert legt.....spielst du antitop dann wird dir diese wichtige fähigkeit genommen!!! mein tipp für dich lautet also spiele sehr griffige, kontroliierbare beläge bzw. kurze noppen auf der rückhand und einen schnellen belag auf der vorhand....dadurch erhälst du dir die chance auf einen überraschenden angriff und behälst dir weiterhin die option eines plötzllichen schnittwechsel!! versuche so früh wie möglich den schläger in der hand rotieren zu lassen um die eigenschaften der veschieden beläge so überrrachend wie möglich einzusetzen...
|