"Verzeifelte Stimmung" ist auf mich bezogen sicher nicht richtig.
Natürlich könnte ich auch mit ab 08/09 zugelassenem Material ähnlich "erfolgreich" spielen wie mit einer GLN.
Mich stört die Diskrepanz zwischen den Beteuerungen der Stärkung der Möglichkeiten für defensive Spielsysteme (Adam Sharara) und dem wirklichen Tun der ITTF.
Nochmal:
An prominentester Stelle der Gegner der GLN stehen Personen, die offizielle Ämter im DTTB bekleide(te)n.
Die Informationspolitik seit einem Jahr war nicht mangelhaft sondern es ging bei den Antworten auf diverse Mails ganz offensichtlich um bewusste Verschleierung und Ruhigstellung. Gegenargumente sind nicht ansatzweise in die Entscheidung, die demzufolge schon vor einem Jahr feststand, eingeflossen.
Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass der Weg, den ich lauthals beklatscht hätte und der seitens kennntisreicher Personen an die Materialkommission rangetragen wurde, einleuchtend und ausreichend war:
Erweiterung der Zulassungsliste um die Kriterien glatt/griffig (alle Beläge), zusätzlich bei den Noppen die Parameter Länge/Durchmesser/Abstand aufführen.
Zur Kontrolle dann meinetwegen ein Patchworkbrett (soll ja nun auch zum Einsatz kommen) mit einem glatten und einem griffigen Belag sowie eine simple Belaglupe (kostet im einstelligen €-Bereich).
Vielleicht hätten im Sinne der Klarheit die an den Köpfen per aufgebrachter Substanz glattten Noppen aussortiert werden müssen, keinesfalls aber eine ganze Gattung.
Dies war und ist offensichtlich im Gegensatz zu vorherigen Beteuerungen nicht gewollt.
Die Kette Aspect Ratio - großer Ball - GLN-Verbot ist es, die mich wirklich sauer macht, keinesfalls verzeifelt.
@Peter:
Auf Dein Wettangebot werde ich nicht eingehen

. Ich kenne mich zu gut, als dass ich mit Bestimmtheit sagen könnte, dass ich meinen "Vorsatz" wirklich durchhalte. Da stimme ich Dir zu.
Ob "mimosenhaft" die richtige Bezeichnung für meine Sichtweise oder deren mögliche Konsequenz ist, weiß ich nicht. Ich finde das naturgemäß unpassend.
Ich kann sehr genau abschätzen, wo ich durch eine griffige Noppe gerade zu Beginn verlöre (Block und Aufschlagannahme) und wo ich gewönne (Variabilität, Angriffsmöglichkeiten, Spiel hinter dem Tisch).
Die aktuellen Defizite sind ganz sicher in einem nicht allzu langen Zeitraum wieder ausgleichbar.
Insofern gibt es für mich selbst gar keinen Grund zu weinerlicher "ich kann nicht mehr spielen" - Haltung. Allerdings sehe ich keinen Sinn in der Änderung und behaupte nachwievor, dass die Verantwortlichen ganz offensichtlich von der Materie keine Ahnung haben.
Den Leuten gingen die Augen auf, wenn sie nacheinander zwei Spiele eines tischnahen Noppenspielers mit im einen Falle GLN und im anderen griffigen LN sähen und wahrnehmen müssten, wieviel mehr an Möglichkeiten auf den gleichen Ball des Gegners der Noppenspieler bei der zweiten Materialkonfiguration hat.
Man müsste zugeben, dass die Annahme, dass GLN "zwar eine ITTF-Zulassung besitzen, aber nach Ansicht der Funktionäre unberechenbar sind und das Spiel zerstören" (Zitat aus tischtennis 06/07) komplett falsch ist, weil in den o.a. (Bei)Spielen offensichtlich würde, wieviel weniger an Antwortmöglichkeiten der GLN-Spieler auf den gleichen gegnerischen Ball hat als der Spieler mit dem griffigen Belag. Wahrscheinlich aber sähen sie nicht einmal das.
Diese sinnentleerte Argumentation seitens des Materialkommitees ist es, die mich stinksauer macht, weil sie einfach komplett an der Realtität vorbeigeht.
Möglicherweise ist es schwierig, solche Dinge zu beurteilen wenn man nicht/nicht mehr selbst spielt.
Bei mir löst das kein "mimosenhaftes" aber "postpubertäres Trotzverhalten"

aus. Vielleicht können wir uns ja auf die Bezeichnung einigen.
Nicht einverstanden bin ich mit dem Vorwurf, mein Umgang mit der Situation sei nicht konstruktiv, sondern es würde primär lamentiert (wenn die Aussage denn tatsächlich auf mich bezogen ist):
Hier im Thema soll primär erörtert werden, welchen Umgang mit der neuen Situation man selbst ab 08/09 erwägt.
An anderer Stelle, auch in anderen Foren, habe ich Richtungen aufgezeigt, in die Materialien zu entwickeln wären, um trotz Neuregelung möglichst vielen Leuten ein ähnliches Spiel wie derzeit zu ermöglichen.
Die Idee einer "bunten Liga TT" halte ich im übrigen immer noch für konstruktiv.
Bereits vor einem Jahr schrieb ich, man könne dann über ein Verbot aller GLN nachdenken, wenn man den alten Apect Ratio wieder einführte. Auch das ist konstruktiv.
Mithin: Der Vorwurf trifft nicht.
Ansonsten: Weiter "Lieblingsforumsmitglied"

.
Gruß Tom