Thema: Bezirkstag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2007, 00:15
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bezirkstag

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Also an der Schnittstelle Bezirksliga / Landesliga war es doch in der abgelaufenen Saison schon so, dass die Landesliga-Zehnten eine Rangliste ausgespielt haben und erst wenn die alle dringeblieben wären, käme der beste Bezirksliga-Dritte (wohlgemerkt) hoch. Also auch hier: Die Zehnten vor den möglichen zusätzlichen Aufsteigern.

Dass das zwischen BezK und BezL dann anders ist und zwischen BezK und KL wieder so wie oben, dass ist schon ein bisschen unverständlich.

Aber das hat sich bestimmt nicht der Bernd allein im stillen Kämmerchen ausgedacht.
Nein ganz bestimmt nicht! Auslöser war ein "Antrag" von Ludger Strahl, der natürlich WO-gemäß nicht angenommen werden durfte.
Trotzdem habe ich darüber nachgedacht und habe diesen Teil "wahrgemacht".

Wir haben doch von der Regionalliga herab folgenden Konsenz:
Die Zweiten der Oberliga sind besser als der Regionalliga-Zehnte
Die Zweiten der Verbandsliga sind besser als die Oberliga-Zehnten
usw.
Die Dritten aller Klassen haben gar keine Chance.

An der Schnittstelle Landesliga --> Bezirksliga kommen erstmals überhaupt die Dritten ins Spiel, Aber selbst da kommen die Landesliga-Zehnten in der Rangfolge vor den Bezirksliga-Dritten (nämlich den sogenannten Bezirksqualifikanten).

Ich kann mich mit der zunächst genannten Rangfolge nicht anfreunden. Auch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Zehnten einer Klasse nicht unbedingt schlechter sind als die Zweiten der darunter folgenden Klasse.

Ich habe mich daher diesem Teil des "Antrags" verschlossen und finde es gerechter, wenn die Bezirksliga-Zehnten wie bisher mit den Bezirksklassen-Zweiten zusammen die Anwartschaftsplätze ausspielen.
Selbst unter dem Aspekt, dass die Fünfergruppe unglücklich ist, vermehrte Relegationsspiele erforderlich sind und diese meistens vergebens sind bin ich also bei dieser Meinung geblieben.

Sehrwohl bin ich der Meinung, ebenfalls aus der Erfahrung heraus, dass die Zehnten einer Klasse besser sind als die Dritten der darunten folgenden Klasse.

Somit habe ich mich entschlossen diesem Teil des Antrags "statt zu geben".
Es werden einige Relegationsspiele wegfallen und Kreise und Vereine haben schon sehr früh eine gewisse Planungssicherheit, da wie ihr richtig erkannt habt, ein Kreisliga-Dritter nur noch sehr geringe Chancen hat aufzusteigen, analog zum Bezirksliga-Dritten.

Der "Allmächtige Bernd" hat sich also wirklich etwas dabei gedacht und selbstverständlich mit dem Sportausschuss abgestimmt.

Gruß
Bernd

Geändert von Bernie Bär (15.06.2007 um 00:19 Uhr)