Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Ich hatte nie gesagt ich wäre Pazifist. Ich stehe dazu, ich bin bereit Gewalt auszuüben (ich hatte bereits beschrieben unter welchen Voraussetzungen).
So neutestamentarisch bekomme ich es im Leben nicht hin, die andere Backe hinhalten ist für mich nicht geschaffen, mag ein schönes und ehrenwertes Prinzip sein, ist aber realitätsfremd (aus meinem Blickwinkel, ich habe die Welt so nicht kennengelernt). Und das hatte ich bereits gefragt "wo nun beginnt Gewalt, es beginnt immer im verbalen Bereich, der eine zieht halt zurück ehe es in körperliche Maßnahmen ausartet, andere wiederum sind bereit sich bis zur letzten Konsequenz zu wehren. Hat viel damit zu tun wie man seine Wertigkeiten setzt. Erzähl doch mal Deine Lösungsmöglichkeiten. Ich vermute für Dich hat es etwas mit Größe zu tun (sich über die Sache stellen) wenn man der "Vernünftigere" ist.
Ich sage es hat auch damit zu tun was man sich "leisten" kann. Es kann sein daß der "Vernünftigere" einlenkt, es kann auch sein, daß der "Schwächere" einlenkt weil er absehen kann, daß er im V-Fall mächtig einstecken muß. In diesem Fall ist es natürlich logisch, daß man versucht die Kurve zu bekommen. Ich persönlich stehe soweit dazu, daß ich auch vor einem körperlich Überlegenen nicht zurückziehe, d.h. ich riskiere natürlich auch eine Niederlage. Denk mal drüber nach, ob nicht ein Fünkchen Wahrheit in o.g. steckt und versuche es nicht gleich zu verteufeln.
|
Ich wollt' die Kernausssagen nur nochmal hervorheben. Nicht, dass jemand
Abwehrtitans Gesinnung nicht versteht und aus Versehen ein paar vor die Fresse kriegt...
@ Abwehrtitan: Und Du bist Amts- und Würdenträger in Eurem Verein? Sensationell!