Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2007, 09:15
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Probleme gegen "Schwächere"

Zitat:
Zitat von foodie Beitrag anzeigen
Zu meiner Person:
Bin ein Allround Spieler mit Offensiv Ausrichtung, ich lasse den Gegner gerne machen und spiele ihn lieber aus, doch greife ich bei Gelegenheit oft an.
Hab verschiedene Topspin-Variationen (von weich bis flach und hart), aber kann selten drei Topspins in Folge ziehen . Spiele übrigens in der Jungen Bezirksliga oben, Positiv.
Die sog. "Schwächeren" ziehen selber jedoch kaum und nutzen sozusagen meine Taktik gegen mich, deshalb bin ich gezwungen selber die Initiative zu ergreifen und Aktiv zu werden und bei solchen Spielen hab ich häufig Probleme.

Könnt ihr mir vllt. einige Tipps geben, wie ich mein Spiel umstellen sollte.
BIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEE

Ps. Bin ziemlich ungeduldig und schupfe deshlab sehr ungern
Wenn die sogenannten "Schwächeren" gewinnen, sind sie nicht schwächer.
Ich weiss nicht, wieviele Spiele ich als vermeintlich Schwächerer schon gewonnen habe, weil ich nach verlorenem ersten Satz und der Feststellung, dass ich meine Taktik ändern muss, um zu gewonnen, am Ende als Sieger da stand, weil mein Gegenüber sich nicht umstellen konnte, während ich, der "Schwächere" gnadenlos die Schwäche des vermeintlich "Stärkeren" ausgenutzt habe.....
Tischtennis wird auch durch taktische Maßnahmen geprägt.
Man muss seinen Gegenspieler beobachten, um festzustellen, wo er besonders anfällig ist.
Kann man ihn zum Beispiel mit permanenten Spins auf die Rückhand aus der Ruhe bringen?
Kann man ihn mit Schupfen gar unter Druck setzen, weil er da Probleme hat?
Wenn man gewinnen will, muss man sich auch während des Spiels u.U. umstellen können.
Erst am Donnerstag hatte ich so ein Problem.....
Meine Bälle kamen oft recht hoch, mein Gegenspieler hat sie mit der Vorhand weggehauen.....
Also hab ich nur noch auf die Rückhand gespielt und darauf geachtet, dass mein Gegenspieler die Vorhand kaum noch einsätzen kann.
Dazu kam dann noch das sprichwörtliche Glück von 2 bis 3 Netzbällen, wobei ich da ohnehin vorbelastet bin, da ich ansonsten recht tief spiele.....
Ich hab hier als "Aussenseiter" gewonnen.....

Wenn ein Schwächerer gegen mich gewinnt, ist er besser als ich.
So ist das!

Zitat:
das sehe ich auch so. man spielt dann ohne druck, denn man denkt ja, dass man sowieso verliert. der ander muss hingegen zitern, wenn er merkt, dass der vermeitlich schwächere doch schon gut mitspielt und sogar gute punkte macht.
Das finde ich nicht so gut.
Man sollte, egal gegen wen man spielt, mit dem Ziel ins Spiel gehen, zu gewinnen.
Der vermeintlich "Stärkere" muss erstmal gewinnen.
Umgekehrt ist es auch ein schwerer Fehler, den "Schwächeren" zu unterschätzen.
Ich hatte mal bei einer Jugendrangliste vor vielen Jahren ein Spiel gegen einen Spieler, der "eigentlich" sehr viel schwächer war.
Ich weiss das noch genau.....der erste Satz war eine klare Angelegenheit.....
Doch dann wurde ich überheblich........dummer Fehler......
Am Ende konnte ich mit Glück noch gewinnen....schon wegen dieser Überheblichkeit hätte ich eine Niederlage verdient gehabt

Ansonsten stimmt natürlich das, was mitha.... geschrieben hat......

Übrigens......wo bleibt meine Jubiläumsnadel?
Das war mein 300er Eintrag