Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2007, 09:58
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme gegen "Schwächere"

Also was hier noch keiner gesagt oder erwähnt hat, ist das sichere Eröffnen.
Will heißen, mit einem gute kontrollierte Topspin mit viel Effet auf die Grundlinie haben selbst spieler der höheren Klassen zum Teil zu kämpfen und blocken diesen lieber sicher zurück, so dass man einen Granate von Topspin hinterher schicken kann. Bei schwächeren Spielern ist eben das blocken von spinreichen Topspins meist das Problem, diese bekommen die meist erst gar nicht wieder auf den Tisch, vor allem im Jungendbereich.
Ich selbst spiele Verbandsliga Herren mitte (kommende Runde hinten) und eröffne prinzipiell den ersten Ball mit sehr viel Effet und fahre damit bisher ganz gut. Warum? Ich kann mich dann in Ruhe stellen für den nächsten Schlag und kann meinen Gegner wunderbar ausgucken, welche Seite er gerade geöffnet hat oder zieh im ein Gerät volles Programm auf den Bauch, da hat dann selbst der beste Spieler probleme.
Was die Aufschläge angeht, dann geht nichts über viele Variationen, wie Positionierung, Tempo, Länge, Schnittart und Schnittstärke. Ein guter Aufschlag, bei dem ihr wisst, der Gegner wird mir den folgenden Ball zu 80/90% an eine gewisse Stelle spielen ist immer von Vorteil, oder ihr habt so gute Aufschläge, dass der Gegner prinzipiell einen Fehler macht, aber dann spielt man keinen Jugendbezirksliga.

Geändert von burningtable (17.06.2007 um 10:03 Uhr)