Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2000, 13:59
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich hätte da mal eine Frage zur Spinumkehr bei langen Noppen : ist der Effekt völlig unabhängig von dem Schlag, den ich mit der Noppe ausführe ? Will heißen : kehre ich den Spin des ankommenden Balles auf jeden Fall um, egal ob ich mit dem Noppenbelag schupfe, hebe, blocke, eine lange Unterschnittbewegung mache oder sogar einen Noppentopspin ziehe ?

Inbesondere stellt sich bei mir nämlich das Problem, daß Gegner, die gut gegen Noppen spielen können - was im Grunde nicht viel anderes heißt, als daß sie um den Schnittumkehreffekt wissen - Unterschnitt- oder effetlose Angaben auf meine Noppen spielen, so daß sie dann den nächsten Ball ziehen oder schießen können. Aus diesem Grunde wäre es schön zu wissen, ob denn dieser Umkehreffekt immer eintritt, oder ob man ihn irgendwie "umgehen" kann. Ansonsten bliebe als Retournalternative auf einen Unterschnittaufschlag wohl nur eine extrem gute Plazierung oder das Schlägerdrehen ?!

Bye,

Dr.Block