Zitat:
Zitat von Ensdorfer
Zumindest sind beide griffig.
Der Piranja Formula TEC ist jedoch nur in OX erhältlich.....
Der Grass D.Tecs wird in verschiedenen Stärken angeboten.....
Weiss eigentlich inzwischen jemand, ob Neubauer und CO. schon an Alternativen arbeiten und wenn ja, welche Informationen es darüber gibt?
|
Hallo Ensdorfer,
das Thema ist glaube ich allegmeiner zu halten. in diesem Thread geht es denke ich darum, ob Noppen überhaupt (nicht nur GLN, Gott hab sie selig

) eine Zukunft haben.
Hier sind so Beiträge wie den von Eiszäpfle gefragt.
Und nicht ob sich nun ein Piranja Formula Tec oder ein Grass Dtecs besser als GLN Ersatz eignet.
sorry das musste sein.
Zum Thema
ich denke schon, dass Noppen eine Zukunft haben. Wie es Eiszäpfle schon sagte, die Chinesen beweisen es. Das sind übrigens keine GLN Spieler. Das haben die Chinesen den Europäern voraus. In China wird für jeden Spielertyp das geeignete Material ausgewählt, und auch dementsprechend richtig trainiert. In Deutschland z.B. haben viele Trainer überhaupt keine Ahnung wie man einen Noppenspieler trainiert. Also fallen diese Talente einfach durch das Raster. Ausnahmen gibt es zwar, aber das ist die absolute Minderheit. Diese Spieler hatten einfach das Glück einen aufgeschlossenen Trainer zu haben, der das födert.
ich kenne ein paar junge gute KN Spieler oder solche die mit KN besser bedient wären, aber denen wird durch Vorurteile gegenüber Noppen das Leben sehr schwer gemacht. Viele Junge beugen sich dem Druck und stellen um auf Noppen innen oder bleiben eben dabei, weil Noppeninnen der Standard ist (frischgeklebt wohlgemerkt). Die spielen dann zwar immer noch gut, weil sie schon von Grund auf ein super Ballgefühl haben. Aber mehr wie Landes/Verbandsliga wirds nicht. Irgendwann mitte 20 dümpelt man dann als guter Landes/Verbandsligaspieler dahin, obwohl sicher mehr drin gewesen wäre (mit Noppen

). mit 35 hört man auf.... mit 45 fängt man wieder an und macht sich ne Glattnoppe drauf.
Eine Chance für die Zukunft von Noppen sehe ich auch im Verbot von Glattnoppen. Glattnoppen fördern Spielfaulheit. Zu oft wird sich ganz einfach auf das destruktive Störspiel am Tisch beschränkt, was zwar erfolgreich ist, aber keineswegs was mit wirklichem Tischtennis zu tun hat.
Ich selber habe schon GLN getestet und phasenweise gespielt. Die Art TT kann man echt vergessen. Irgendwann habe ich auch nur noch den Schläger hingehalten, bin aufrecht wie Doc an der Platte gestanden und habe mit Druckschupf, Liften und sinnlosen Rumgestocher an der Platte rumgestanden, und wenn der Ball iegt, weil der Gegner zu blöd ist den ball vernünftig über die Platte zu bringen draufgeknallt --- toll, das war Tischtennis wie ich es mir mit 60 vorstelle, aber das geht noch 20 Jahre.
Nein wirklich, gerade durch das verbot der GLN 2008 sehe ich die Chance für Noppen.
Viele GLN Spieler die sich jetzt darüber aufregen, werden froh sein endlich vom dem Zeug weg zu sein. Nicht mehr das Material entscheidet über die maximale Schnittumkehr, sondern der Spieler.
Die die es drauf haben bekommen das auch mit einer griffigen Noppe hin, wenn nicht sogar besser. dann wird endlich wieder die sauber erlernte Technik entscheiden, wie der Störeffekt ist, und nicht das Material. Dann wird das nix mehr mit nur hinhalten. Dann ist der Spieler selbst gefordert, durch den richtgen Handgelenkeinsatz, den Ekelball zu produzieren, den eben nicht jeder kann und der ihn zum wirklichen Künstler macht.
Die anderen die es eben nicht besser können und wirklich nur weil sie vom Material profitierten, die spielen dann eben so wie früher ein bis zwei Klassen tiefer. Schlimm?? nein!! Wenn sich dann endlich derjenige der jahrelang durch blosses hinhalten seine Erfolge ohne Schweisstropfen lächelnd locker einfuhr, besinnt wieder venünftiges Tischtennis zu spielen, und mit dem Material spielt und daran arbeitet (Technik) bis es wieder aufwärts geht, dann wird auch derjenige nach 1-2 Jahren auch mit griffigen Noppen wieder dort spielen wo er mal war.
Mit dem Verbot von GLN entwickelt steht endlich wieder die Spieltechnik im Vordergund, und nicht mehr die Entwicklung von immer noch mehr Schnittumkehr des Belags.
Viele Störspieler, die jetzt am Tisch stehen
die einen die es können werden sich offensiv orientieren und wieder direktes Tischtennis spielen
die andern die es können die werden wieder 3-4 Meter hinter der Platte stehen und versuchen jedes Ding zu fischen. Dann gibt es wieder endlich Ballwechsel und jeder: die Spieler und Zuschauer werden davon profitieren.
Dann wird man auch wieder sehn, dass Noppen was für Könner sind
und einige Junge werden dem nacheifern
An alle GLN`s
Ich entschuldige mich nochmals für den Ausdruck Spielfaulheit, aber allzu oft werde ich das gefühl nicht los, dass das bei vielen (nicht allen, es gibt viele die Spielen das Zeug .... alle Achtung

, das ist vom Feinsten, da kommt dann noch ein richtiger VH Top etc. )
aber die die mit GLN schon so gut spielen, dass sie BL oder höher spielen, die werden auch das Glattnoppenvebort mit einem Lächeln notieren.
Gruss Joe
schönen Abend