Zitat:
Zitat von Speedy88
Meiner Meinung nach ist Ballgefühl ein ganz wichtiger Aspekt. Beispielsweise erkennt man recht gute Talente auch daran wie schnell sie bestimmte Techniken erlernen. Das hat meiner Meinung nach eben sehr viel mit Ballgefühl zu tun.
|
Nein, das hat sogar überhaupt nichts mit Ballgefühl zu tun. Es hat etwas mit Bewegungskoordination und Lernfähigkeit selbiger zu tun. Es gibt Sportler auf diesem Planeten, die technisch sehr komplizierte Bewegungsabläufe genau getimed durchführen müssen (z.B. Hochspringer, Stabhochspringer etc.) und die Talent dafür besitzen die Bewegung zu erlernen und immer wieder weiter zu perfektionieren. Viele von denen haben absolut NULL Ballgefühl. Das liegt zum Teil daran, dass sie nie mit Bällen arbeiten, zum anderen aber auch daran, dass ihnen das Ballgefühl schlicht fehlt.
Ich habe schon Spieler erlebt, die wirklich viel Ballgefühl haben, aber einfach nicht in der Lage waren, einen TopSpin zu lernen. Sie können dem Ball zwar die entsprechende Rotation verleihen, aber um Tempo zu bekommen bedarf es schon einiger technischer Voraussetzungen, die sie nie gelernt haben.