|
AW: Paarkreuz überspringen
Ich hab das System zwei Jahre lang im Kreis angewandt. (Bei den Herren)
Danach war mir es aber zu viel Arbeit die ganzen Zahlenkolonen einzutippen.
Die Ausreiser waren sehr wenig. Zudem deutlich ersichtlich woran es lag. Eigentlich immer dann wenn jemand nur wenige Spiele hatte und eben gegen starke Mannschaften.
Es würde aber schon die einfach Formel
100 * ((Siege- Wurzel(Siege)) : (Siege+Niederlagen))
eine starke Verbesserung bringen. Zumindest was den Vergleich in einem Paarkreuz angeht. Um die Paarkreuze mit einander zu vergleichen muß dann aber wieder ein Faktor her.
Da die Ergebnisse in Bayern jetzt seit zwei Jahren (quasi 4 Halbrunden) komplett vorliegen wäre es sicher möglich für jeden SpielerIn in Bayern eine Wertungszahl zu errechnen (Bei den Erwachsenen). Damit hätte das leidige Thema ein Ende wer in A,B,C,D usw. ist.
Mit dieser Wertunsgzahl läßt sich dann auch ein ELO System für Bayern erstellen. (Quasi eine ByWZ) Dort wird dann die Spielstärke jedes Gegners bewertet. Und nach wiederum zwei Jahren hat man wirklich eine Ausagekräftige Wertungszahl.
Das hilft aber auch nicht aus dem Dilema wann man umstellen muß, wann darf usw.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Regel das die Rangliste nach Spielstärke aufzustellen ist. Jeder Abteilungsleiter weiß, das man sowas nicht druchziehen kann. Zudmindest nicht wenn man viele Mannschaften hat.
Erste Mannschaft nach Leistung OK. Zweite nach Perspektive auch OK. Dritte Mannschaft nach Schafkopfpaarungen. (Das deckt die WO eher nicht)
Also wäre hier vielleicht ein Umdenken nötig.
|