Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Beim Bundesligatreffen gab es natürlich erneut Diskussionen über die Einführung von 4er-Mannschaften in den 2. Ligen, nachdem bei der Bundeshauptversammlung zuvor ein entsprechender Antrag von den Mitgliedsverbänden zum wiederholten Mal mit klarer Mehrheit abgelehnt worden war. Die Zweitliga-Vereine haben erneut eine "Testabstimmung" gemacht. Zur Überraschung vieler gab es dabei - vor allem durch die drei Aufsteiger verursacht - einen Stimmungsumschwung (allerdings fehlten mit Sachsen Döbeln und Frickenhausen zwei bisherige Befürworter von 4er-Mannschaften): 4:4 ging die Abstimmung aus. Wenn man mit so einem Antrag jemals Erfolg haben will, muss man sicherstellen, dass der deutsche Nachwuchs bei 4er-Mannschaften nicht auf der Strecke bleibt. Hierfür gibt es aber immer noch keine Lösung, geschweige denn das von vielen geforderte Gesamtkonzept.
|
Die Damenbundesliga war bei einer Testabstimmung mit 5:2 dafür. War allerdings jedem klar, dass der Antrag abgelehnt wird weil es einfach noch kein schlüssiges Gesamtkonzept gibt und wenn wir anfangen, in der 1. Liga Damen anders zu spielen als in der 1. Liga Herren und in allen zweiten Ligen nochmal anders, dann machen wir uns lächerlich.
Warte mal ab was der entsprechende Ausschuss als Gesamtkonzept erarbeitet.
Ich bin nach wie vor gegen 3er Klassen. Zwar kann ich Argumente wie das Spielen auf einem Tisch gut nachvollziehen aber dass viele glauben, dass Deutsche auch in 4er Mannschaften prozentual so stark vertreten sind, wie bei 3er Mannschaften halte ich für sehr optimistisch.
Gut, viele Vereine haben eh keine Deutsche. Dass die dann lieber weniger bezahlen und mit 3er Mannschaften spielen, lässt sich auch nachvollziehen.