Ja, Du hast die Regel richtig verstanden.
Ja, es ist entscheidend wo der SR sitzt -dies ist aber
keine neue Regel, sondern schon aus den vergangenen Jahren so vorgesehen gewesen. Auf eine Umsetzung wurde aber, zum Glück

, meistens "stillschweigend verzichtet".
Ein Hinweis: Das imaginäre Dreieck gibt es nicht als Regel, sondern nur als Hinweis für die Umsetzung der Regel.
Zitat:
|
Muß/Darf ich also nach jedem Seitenwechsel meine Aufschläge umstellen? Darf ich einen Schiri auf jeder Seite des Tisches verlangen? Wie soll das in den unteren Klassen möglich sein?
|
Da es nun einmal so ist, dass Spiele mit nur einem Tisch-SR durchgeführt werden, hast Du im "falschen" Moment die Pappnase auf, denn der Aufschläger hat für die ordnungsgemäße Abwicklung des Aufschlages zu sorgen. Aber natürlich darfst Du Deinen Aufschlag nach Seitenwechsel umstellen. Einen SR auf jeder Seite wirst Du kaum verlangen können (oder ? :confused: ), denn selbst bei (unseren) Landesmeisterschaften sind nicht immer zwei SR am Tisch und ist, wie selbst gesagt, kaum durchführbar. Interessant wird's aber, wenn jemand tatsächlich als zweiter SR in die Box geht, weil ja total unüblich