|
AW: inoffizielle DM
Nun, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der "Kienast-Clan" umstritten ist.
Aber da hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen und Einstellungen zu und da will ich auch keine neue Diskussion anzetteln, denn die ändert an den Einstellungen der jeweiligen Leute ohnehin nichts. Das ist eben so.
Mit mir kommt auch nicht jeder klar, auch das ist so und das muss ich eben akzeptieren.
Da ich selbst schon gegen die Spieler aus Windecken gespielt habe, die hier alle aufgeführt werden, kann ich die Diskussion um die "falschen" Aufschläge durchaus verstehen. Für mich persönlich habe ich nicht den Eindruck gewinnen können, dass diese Aufschläge, die auch ich als falsch betrachte, zufällig oder versehentlich entstehen, denn dafür sehe ich sie zu oft, aber das gilt für viele andere Spieler ebenso. Für diese Spieler ist das eben noch ein "normaler" Aufschlag, andere Spieler sehen dies eben ganz anders.
Ich beziehe mich jetzt nur auf die genannten Spieler, weil sie hier bereits erwähnt wurden.
Ich gehöre leider zu den Leuten, die mit dem Sehvermögen und oft genug auch dem Reaktionsvermögen gehandicapt sind. Für mich ist das verdecken eines eigentlich harmlosen Aufschlages dann eben doch ein Problem, das bei korrekter Ausführung des Aufschlages nicht existieren würde.
Und wenn z. B. der Tobias K. den freien Arm noch zwischen mir und seinem Schläger bzw. Ball hat, dann ist dies nach unseren Regeln eindeutig ein verdeckter Aufschlag. Trotzdem mussten wir am Tisch erst darüber hitzig diskutieren.
Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass meine Aufschläge stets korrekt sind. Das ist so ziemlich bei niemandem der Fall.
Aber ich habe noch niemals einen Aufschlag abzählen lassen und habe dies auch weiterhin nicht vor.
Ich habe mir angewöhnt, in einem solchen Fall die Hand zu heben und so lange weiterzuspielen, bis der Ballwechsel entschieden oder unterbrochen wird. Dann bitte ich darum, den Aufschlag nicht zu verdecken. Notfalls mehrmals nach einander.
Das gleiche Recht steht meinem Gegner natürlich auch zu.
Schade ist eigentlich nur, dass so was immer in einer sinnlosen Diskussion enden muss. Jeder Spieler kennt diese Regel und da ist auch eine Begründung fehl, dass man diesen Aufschlag schon seit 20 Jahren so macht und sich niemand darüber beschwert hätte.
Aber bei meiner Lösung hat der betroffene Spieler eben noch die Chance, den Aufschlag korrekt zu machen und den Punkt trotzdem zu machen.
Finde ich persönlich besser, als sofort den Punkt abzuzählen.
|