Zitat:
Zitat von scubidu
Hallo Duque,
ich spiele seit ner ganzen Weile das Opti Sync und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich finde, daß es sehr ausgeglichen ist und keine großen Schwächen hat.
|
Hallo scubidu,
das ist eigentlich das beste, was man über ein Holz sagen kann. Ich hatte in der letzten Saison das Butterfly Boll Spirit gespielt, musste aber feststellen, dass ich trotz relativ guter Technik, Schwierigkeiten beim AS/RS und beim Blockspiel hatte. Dadurch sind mir mindestens drei Spiele verloren gegangen. Das kann ich mir in der nächsten Saison eine Klasse höher nicht mehr erlauben. Deswegen meine Suche nach etwas Gefühlvollerem.
Zitat:
Zitat von scubidu
Wenn ich Deinen Testbericht richtig verstanden habe, dann sind die Bty-Hölzer (Boll Spirit, Maze off) in punkto Konter/Schuss besser, aber beim AS/RS unkontrollierter.
|
Ja, das Gefühl hatte ich. Beim AS/RS sprangen mir die Bälle beim Boll Spirit hoch und mit relativ wenig Spin/Unterschnitt aus dem Schläger raus. Das eröffnete meinen Gegnern häufig einen sehr frühen harten Schlag. Gute Gegner stellten sich darauf ein und spielten nur noch kurze Ballwechsel gegen mich.
Zitat:
Zitat von scubidu
Das Opti Plus hingegen ist besser für Topspin, schlechter beim Konter/Schuss.
|
Ja, kann ich bestätigen. Gerade Konter ohne Rotation sind mit dem Plus schwierig zu spielen, Spin Konter kommen bei dem Holz schon besser.
Zitat:
Zitat von scubidu
Wie siehts beim Topspin aus, ist da das Opti Sync auch besser/variabler als die BTY-Hölzer ?
|
Wenn Du mehr Wert auf Rotation als auf Geschwindigkeit/Durchschlag legst, dann sehe ich mehr Vorteile beim Sync. Das Sync lässt mich auch sehr gute SideSpins spielen. Wenn Du jedoch auf gleichmäßig flache Absprungkurven stehst, dann finde ich das Boll Spirit oder Maze Off besser. Wenn Du es eher möchtest, dass die Absprungkurven in der Höhe variabler sind, dann sehe ich das Sync oder Plus vorne.
Zitat:
Zitat von scubidu
Fazit wäre dann:
Das Opti Sync ist ein Kompromiss zw. den härteren BTY-Hölzern und dem weicheren Opti Plus, also ein recht ausgewogenes Holz, das allerdings keine richtigen Stärken aufweist  Kannst Du dem Fazit zustimmen?
|
Kann man so stehen lassen.
Zitat:
Zitat von scubidu
Nachdem ich immer für Tipps offen bin:
welche Stiga-Hölzer sind denn aus Deiner Sicht besser, ausgereifter und universaler spielbar??
Die würde ich nämlich gerne mal testen  , sie sollten aber vergleichbares Tempo aufweisen
|
Da gibt es einige Modelle von Stiga, die ich allerdings noch nicht alle getestet habe. Etwas ausgereifter schienen mir die Stiga Hölzer Offensiv Classic WRB, Offensive CR, Offensive CR WRB, Offensiv Classic oder Offensiv Classic WRB. Muss aber auch sagen, dass ich nur noch bis Ende des Monats testen will. Dann werde ich mich festlegen und wieder vernünftig trainieren.
Zitat:
Zitat von scubidu
so long
scubidu
|