Viscaria habe ich vor über 1 Jahr verkauft und mit vielen unterschiedlichen Belägen frischgeklebt. Das TBS habe ich nur mit Nimbus und Energy gespielt, deswegen kann ich keinen genauen Vergleich machen. Das TBS spielt sich deutlich härter und ist IMHO schneller als das Viscaria. Beide Hölzer lassen sich hervorragend Topspins gegen alles spielen, sei unter, überschnit usw. Nur beim TBS merkt man den Arylate/C deutlich stärker als beim Viscaria. Das kurz-kurz Spiel ist mit dem Viscaria einfacher. Blocken ist beim TBS aufgrund des direkteren / härteren Anschlag besser. Wenn du mit viel Spin agierst ist das Viscaria >> TBS, leider bin ich dem Fall hier unschlüssig, denn bisauf mit den Ma Lin und T2 habe ich mit allen anderen getesteten Hölzern + Tensors probleme sehr viel schnitt zu generieren. Vielleicht tue ich den TBS hier unrecht, da ich ihn nicht mit Bryce, HP@ usw. frischgeklebt gespielt habe.
Der TBS ST-Griff ist identisch mit dem Viscaria ST Griff. Also die Maße sind gleich nur das der TBS nicht so kantig ist. Jedenfalls machts du mit beiden Hölzern nichts falsch. Das Viscaria ist IMHO einer der besten Topspin Hölzer auf dem Markt und wenn du damit sehr zufrieden bist ist ein Umstieg auf das TBS nicht wirklich zu empfehlen, ausser du bist ein Materialfreak.