|
AW: Mut zum Angriff trainieren
Nach meiner Erfahrung bringt es auf Dauer nichts, jemanden gegen seine Mentalität zu trainieren (hab ich schon probiert, ging jedesmal schief). Angst hat man oder hat man nicht. Mut hat man, oder hat man nicht, das lässt sich nicht wirklich an- oder abtrainieren. Man muss nur damit umgehen können, Von solchen Spielern habe ich auch einige, ich lasse die zunächst so spielen, wie es ihrer Mentalität entspricht. Wo steht denn geschrieben, dass es nur Angriff oder Abwehr geben darf? Wenn er Ballgefühl und saubere Technik hat, und sich gut bewegt und ausserdem noch klug spielt, wird er auch so seinen Weg machen, z.B. als Allround- oder Halbdistanz-Spieler. Diese Stärken muss man dann fördern und die Schwächen, soweit möglich, kaschieren. Erfahrungsgemäss entwickelt dieser Spieler daraus seine persönliche, erfolgreiche Spielweise. Mache viel Technik mit ihm, alle Spielarten und sieh zu, dass er dabei seinen Spass behält.
Ein positives Beispiel dafür ist ein Spieler aus unserer 1. Schüler, jetzt Jugendmannschaft, der sich mit dem Angriffsspiel auch sehr schwer getan hat. ALs ich ihm "erlaubte", vom Tisch wegzugehen und Halbdistanz zu spielen, hat er eine sensationelle Entwicklung genommen, spielt jetzt auf der RH LN - Abwehr und mit der VH sowohl Abwehr als auch sauberen Angriff aus jeder Distanz, hat in der RR als Schüler in der BOL Jugend nur ein Spiel verloren. Unter "Zwang" oder "wohlmeinendem Druck" hätte er wohl niemals diese Entwicklung gehabt. Die spielerische Freiheit, die ich ihm gelassen habe, hat mehr bewirkt