Zitat:
Original geschrieben von S.B.
... ich spiele seit langem den Friendship 729 super Fx in 1,5 auf einem Allroundholz auf der RH (nicht frischgeklebt). Hauptsächlich spiele ich damit Schupf mit viel Effet und ganz gute Blocks. Nun spiele ich etwas höher und die passive Spielweise auf einer Seite ist sehr hinderlich. Ich bekomme aber mit dem 729 kein Gefühl für Top Spin.
Ich suche nun eine Alternative die einen etwas weicheren Schwamm haben sollte und etwas katapultfreudiger ist. Grundsätzlich soll die RH doch eher härter, "katapultarm" und sehr griffig bleiben.
Mit dem Chop&Drive beispielweise kann ich zwar sichere Tops ziehen, aber der ist schon zu weich, mir geht das gute Blockspiel verloren.
|
Also wenn du auf der Rückhand mit einem (schwarzen?) 729Fx nicht ziehen kannst, dann machst du etwas falsch

Wie du selbst sagst, ist Schupf ja mit viel Unterschnitt spielbar - der Belag "passt" also zum Holz. Folglich solltest du auch einen ordentlichen Topspin hinbekommen .. mit viel Spin.
Warscheinlich
treibst du den Ball zu sehr nach vorne - lass' ihn tiefer fallen und reiße ihn dann mit extrem geschlossenen Schläger nach vorne - extremen Handgelenkeinsatz nicht vergessen ! (Mach so weit zu, daß der Ball mit einem Quietscher abgleitet und senkrecht runterfällt. Dann beim nächsten Ball 0,01° weiter aufmachen ..

Kommt der Ball dann höher zurück, kannste sofort zum Konter-/Schuß übergehen. Topspin gegenziehen ist möglich, aber alles andere als einfach. Meist ist entweder Schnitt oder Tempo(naja) das Ergebnis.
Falls du aber tatsächlich den Belag wechseln willst (mit 40mm Ball ist mir der 729Fx auf einem All Holz auch zu lahm

),
glaube diesen Weichschwamm-Softies kein Wort !! Nichts, aber auch gar nichts kann ein chinesiches Obergummi ersetzen wenn es um Schupf und langsamen Topspin geht!! Und nichts einen chinesichen Backstein-Schwamm beim Draufprügeln * !
*mit viel Kleber bekommt man die Japan-Schwämme zwar schneller, aber die Ballkontaktzeit ist dann immer noch zu lang. Die Endgeschwindigkeit des Balles ist allerdings deutlich besser. Nutz nur nix wenn der Ball ins Netz oder neben die Platte geht....
Ich spiele jetzt
PF-4, der ist weicher, schneller und griffiger als der 729Fx. (bin allerdings 2mm-Spieler).
Alternativen mit noch ein wenig mehr Katapult wären
G888 und
Hurricane III.
Getestet habe ich auch mal den
XuShaoFa999, der ist
noch klebriger und hat dabei einen weicheren, dynamischeren Schwamm - nach meinem Geschmack schon zu weich, weil der Belag dadurch zu viel (Side-)Spin annimmt.
Juic999 und
Sun Power dürften ähnlich sein.
Cogito spielt jetzt einen
Friendship 2000 HRS in 1,5 und ist ganz begeistert .. such' 'mal seinen Thread ...
Und wenn du
wirklich auf einen Japaner wechseln willst, dann nimm' JOWaldner (ziemlich hart, sehr viel Katapult, sehr griffige Oberfläche .. um ordentlich Spin zu produzieren muß man allerdings auch gut hinlangen .. nicht so einfach beim Schupfen),
Speedy Spin oder MarkV (in der harten Version. Fallen aber im Vergleich zum JOWaldner ab..)
Der Mendo (bzw. eine seiner Abarten) soll auch recht hart sein, aber den kenne ich nicht...
Auf keinen Fall laß' dir solchen "Soft-Müll" wie Vario, Coppa oder einen der Tensor-Beläge aufschwatzen !!!
Grüße,
A.