Ungarn hat 4 mal in Folge den Herren Einzel Weltmeister (Barna) gestellt und hat auch über die beste Herrenmannschaft verfügt, ich denke da kann man schon von einem "Monopol" sprechen.
Betrachtet man sich die Weltmeister der "Vorkriegszeit", sieht man niemanden aus Asien, also scheint TT in dieser Zeit in Asien (noch) nicht besonders populär gewesen zu sein. (Im Verhältnis zu Europa).
Erst in den 60er Jahren werden die Ungarn dann von den Japanern "abgelöst".
Die Popularität in Asien stieg anscheinend an, die in Europa hat dann wahrscheinlich mit der Zeit abgenommen. Da TT heute in Europa nicht mehr so populär wie "manch andere Sportarten" ist.(Ich gehe davon aus, dass deine Behauptung, dass TT damals populärer als so manche andere Sportart war, stimmt). Das heißt die Popularität in Europa hat abgenommen, da TT heute ja nicht mehr populärer als "manch andere Sportart" ist?!
Der Grund warum die TT Hallen damals immer voll waren muss nicht unbedingt der sein, dass TT der beliebteste Sport war. Heute haben die Leute ne Menge andere Dinge, die sie unternehmen können, es gibt zahlreiche andere Sportarten und andere Freizeitaktionen, die "cooler" als TT sind.
Ich glaube zu diesen Zeiten waren alle Veranstaltungen besser besucht als heute, bzw. ausgewogenener besucht, da es damals noch gar nicht die Menge an Freizeitangeboten gab wie heute.
Naja, wenn Barna und Bergmann, die ohne Frage für ihre Zeit absolute Spitzen waren, bei
Historikern als die Erfolgreichsten Spieler angesehen werden....
Entweder der Begriff ist etwas hochtrabend gewählt oder ich habe in meinem Leben als "Jungspund" noch nichts von dem Studiengang des TT-Historikers gehört.