Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.06.2007, 22:55
Benutzerbild von nimbus forever
nimbus forever nimbus forever ist offline
Stargatefan
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Alter: 39
Beiträge: 24
nimbus forever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg--Rückhand korrekt und sinnvoll???

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an auf welchem bein man das gewicht hat nach dem vH Ball aus der RH Seite. Normalerweise soll es ja auf dem linken bein sein (alles für RH). dann wäre ein Kreuzschritt sehr schwer und normalerweise macht man dann Sidestep weil man da mit dem Gewichtsarmen rechten bein anfangen kann. Allerdings gibt es auch so "faule" kandidaten wie mich die beim Umlaufen das gewicht auf dem hinteren rechten Bein lassen. Ich habe früher versucht dann Sidestep zu machen wie es gedacht ist. Das ging garnicht. Bis mir nach ner Videoanalyse bei nem Trainerlehrgang plötz lich einer sagte wenn nach dem Topspin das gewicht auf dem hinteren rechten Fuß ist sollte man kreuzen, wenn vorne links dann sidestep. Seitdem Kreuze ich und das geht dann sehr gut. Aber egal ob Kreuz oder Sidestep...Ich hatte schon 100te Jugendliche die Falkenberg gespielt haben aber das Problem mit den Schmerzen hat noch keiner geäußert...

Danke, ich finde es sehr gut wie du beschrieben hast wann ein Kreuzschritt und wann ein Sidestep anzuwenden oder optimal ist.

Mmmh.., dann scheinst du ja sehr viel erfahrung mit dem Falkenberg zu haben.
Entweder ich bin schon zu alt oder ich (wir) mache(n) irgendetwas falsch.
Ich würde eher auf letzteres tippen.

Zitat:
Zitat von gammlerattack
Hab deine Frage jetzt so verstanden, dass du wissen möchtest, ob man den Kreuzschritt (oder wie ich immer sage: "Chinaschritt") auch umgekehrt anwenden kann, um in Not schnell in die weite RH zu gelangen, also als Rechtshänder den kreuzenden Schritt mit dem rechten Bein.
Versuchen kann man es ja. Vielleicht stolpert man dabei über sein anderes Bein und es wird auf jeden Fall ein passiver Schlag herauskommen, z.B. aus einer Situation in der Ballonabwehr als eine Alternative zum "sich Hinschmeißen" oder zum "einfach Aufgeben".
Ja genau so meine ich es.
__________________
viele Grüße,
nimbus forever
Mit Zitat antworten