Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2007, 06:33
Benutzerbild von nimbus forever
nimbus forever nimbus forever ist offline
Stargatefan
Junior-Forenmitglied

nimbus forever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg--Rückhand korrekt und sinnvoll???

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich halte nicht viel von der Übung. Klar, man soll ins Laufen kommen, aber warum dazu die RH Umlaufen, damit sind murksige Bewegungen und Verrenkungen doch vorprogrammiert. [1] Auf der RH-Seite benutzt man besser die RH, sonst wird man früher oder später gescheucht. Man soll also
das was eigentlich ein Fehler ist einstudieren, und sich selbst damit scheuchen lassen. Ne danke ...

[1] vor allem, weil man ja auf Teufel komm raus den Ball auf der RH-Seite mit der VH nehmen will. Man kann ja mal einen Ball umlaufen, wenn der Winkel nicht besonders spitz ist, aber das muß man doch aus der Situation heraus entscheiden, nicht nach Programm. Ich sehe vor meinen Augen schon die verdrehten Wirbelsäulen. Aua.
Hallo Klaus 123,

mit der VH finde ich den "Falkenberg-Kreuzschritt" sehr sinnvoll. Man muss dazu ja nicht mal die RH umlaufen. Es reicht schon wenn du in der Mitte des Tisches (Grundstellung) stehst und jemand ein sehr guten Winkel in deine VH-Seite spielt. Man bekommt bei dem Schlag aus "Laufdrehung" auch sehr viel Speed und Spin rein(sieht man auch bei den Profis ganz oft). An den verdrehten Wirbelsäulen und dem Aua ist wirklich was dran:-)

Sorry, hatte ja vergessen zu erwähnen, dass ich Rechtshänder bin. Denke aber es war einigermaßen klar

Hab mir nochmal Gedanken gemacht: Man muss sowohl mit der Vorhand als auch mit der Rückhand beim Falkenberg-Kreuzschritt den Arm sehr weit Strecken, da man womöglich gerade so noch an den Ball kommt.
Wenn man sich jetzt einfach hinstellt (Grundstellung) und den den Arm in die VH-Seite ausstreckt muss man sich nicht drehen, doch wenn man ihn in die RH-Seite streckt muss man schon eine kleine Körperdrehung machen. Vielleicht überdreht man ja bei der Falkenberg-Drehung, wo man den Ball genau in der Drehung spielt.

Mir ist auch noch eingefallen, dass mein Vereinskollege gesagt hat, dass er ein Buch hat wo drin steht, dass man den Falkenberg auf der Rückhand nicht machen soll--nur eben nicht warum nicht. Das haben wir uns dann auch gefragt und es ausprobiert (mit mäßigem Erfolg und Schmerzen im Rücken )