Zitat:
Zitat von ach_ja
Das "moderne" Tischtennis ist aber nun mal eben sehr Vorhandlastig, und das Umlaufen der Rückhand ist sehr wichtig und damit auch der Falkenberg sehr wichtig.
Wieviele Spieler von uns haben schon mal umlaufen und bekamen danach den Ball in die weite Vorhand, wohl sehr viele und genau diese Situation simuliert der Falkenberg.
Ob man ihn dann wieder von vorne anfängen lässt oder nach einem durchlauf vor sein lässt, hängt davon ab was man trainieren will.
|
Allerdings spielen 99.9% aller Tischtennisspieler kein "modernes" Tischtennis auf Profilevel sondern krökeln irgendwie rum. Wer schnell auf den Beinen ist und ne starke Vorhand sowie schwache Rückhand hat, für den ist das Umlaufen sinnvoll. Wer aber - wie z. B. ich - ne mindestens so gute Rückhand wie Vorhand hat und erst mal 100 kg in Bewegung setzen muss, für den wird ein Umlaufen generell zur Selbstverar

ung. Ich finde es lustig, dass Falkenberg oder ähnliche Übungen im Lehrgang immer wieder als Laufübungen trainiert werden. Ich mach das ja dann auch, obwohl ich weiss, dass diese Situation im realen Match sogut wie nie bei mir vorkommen wird. Ich betrachte das dann einfach als ne gute Konditionsübung.
Übrigens mein Spruch: Alle Dicken haben ne gute Rückhand!