Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2007, 11:24
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg--Rückhand korrekt und sinnvoll???

Wer den Kreuzschritt in beide Richtungen lernen will, sollte sich Spiele von Jörgen Persson ansehen. Er ist meines Wissens derjenige Spieler auf Spitzenniveau, der am meisten von allen auf dieses Mittel zurückgreift.
Im übrigen trainiere ich die Falkenbergübung gern leicht abgewandelt und dadurch realitätsnäher: 1. Ball VH aus der VH-Seite, 2. Ball VH aus der Mitte, 3. Ball RH aus der RH-Seite und von vorn. Auch ich spiele wie einige meiner Vorredner einigermaßen passabel RHTS und -Schuss und umlaufe die RH im Spiel in der RH-Hälfte nur dann, wenn der dann gespielte VH-Ball 99%-ig zum Punktgewinn führt, sprich der Ball des Gegners auf halber Länge einladend steht. Ist kein Abschlussball spielbar, kommt auf der RH-Seite die RH zum Einsatz. Wollen sich die Beine im Training mal gar nicht so bewegen wie man will, gibt es noch die ganz harte Variante: gleiche Übung wie oben beschrieben, nur von allen Positionen mit der VH spielen. Führt man dies einen Eimer lang durch (60-80 Bälle) und trainiert in der Folge wieder die "normale" Übung von oben, kommen einem die Laufwege plötzlich extrem kurz vor, man bewegt sich sehr schnell und hat entsprechend sehr viel Zeit, beim einzelnen Schlag auf technische Ausführung und Platzierung zu achten. Ob man dabei mit Kreuzschritt oder Sidesteps arbeitet, bleibt jedem selbst überlassen. Tischnah würde ich in jedem Fall den Sidestep bevorzugen. Der Kreuzschritt erfordert eine Menge Training und dient vornehmlich dazu, größere Wege schnell zurückzulegen, die etwas weg vom Tisch notwendig werden.

Grüße, René Höfflin

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (28.06.2007 um 11:28 Uhr)