Zitat:
|
Zitat von Truffel
Es hat nicht unbedingt was mit Ballgefühl zu tun, aber bedingt schon.
Ballgefühl kann man allerings nicht erlernen, zumindest kenne ich niemanden, der es geschafft hat. Ballgefühl ist ein Koordinationsprinzip im Gehirn, das nicht bei jedem gleich gut ausgeprägt ist.
Gruß Truffel
|
Talent hat
nichts mit Ballgefühl zu tun und Ballgefühl lässt sich sehr wohl trainieren, ebenso wie alle Eigenschaften, die koordinative Fähigkeiten voraussetzen. Ansonsten müsste ja jeder Säugling schon alles perfekt können oder nie lernen
Die Art und Weise, wie schnell und gut man diese Fähigkeiten jedoch erlernt, ist wiederum das, was ich als Talent bezeichnen würde.
Ich versuche mal meine Sichtweise überspitzt und rein mathematisch (wissenschaftlich sicher nicht korrekt) darzulegen:
Wenn man "Null" Talent hat, wäre man nicht in der Lage, Dinge zu erlernen und demzufolge ist jedes Training Zeitverschwendung.
Da jedoch jeder einen -und sei es einen noch so minimalen- Talentwert von über 0 hat, bringt jedes Training etwas.
Beispiel: Spieler X hat 100 "Talent", Spieler Y nur 5 "Talent".
Wenn Y nun 20 mal soviel trainiert wie X, ist er auf dem gleichen Level.
Daher hätte er zwar mehr Training nötig, sinnvoller mehr zu traineren wäre es aber für X, weil es Y eh zu nichts bringen wird
(und wie ich vielleicht deswegen lieber Trainer werden sollte)
Das meinte wohl auch der Schachspieler mit seiner Aussage.