Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2000, 21:44
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Hallo Lightning

ich selbst spiele den Feint-soft auf der RH in 1,0 mm. Mit diesem Belag kann man ganz hervorragend angreifen. Ich ziehe einen Rückhandtopspin damit, als ob ich einen Sriver in 1,0 spielen würde (also gleicher Bewegungsablauf). Selbstverständlich ist viel weniger Spin im Ball als mit einem Noppen-innen Belag, aber dennoch oder gerade deshalb, haben meine Gegner oft Probleme damit.

Die lange Abwehr damit ist ebenfalls sehr einfach, allerdings mit nur mäßigem Störeffekt.

Das Blocken am Tisch ist schnell und einfach zu Erlernen - auch hier gilt wieder - legt man Wert auf den Störeffekt, gibt es viel geeignetere Beläge.

Ich kann Dir, wie Du siehst, nur Deine Frage bezugnehmend auf meinen Langnoppen-Belag beantworten. Ich glaube, daß die Unterschiede bzgl. der Schlagtechniken im Langnoppenbereich nicht zu pauschalisieren sind, denn die Unterschiede der einzelnen Beläge zueinander sind doch (teilweise) sehr groß.

Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall die Materialecke auf dieser site. Dort gewinnt man viele zusätzliche nützliche Informationen.

Außerdem, das habe ich auch in der Materialecke erfahren, gibt es von der Zeitschrift TTL eine Ausgabe, die exemplarisch an Koji Matshushita die "Rückhandabwehr mit Langen Noppen" beschreibt..ich habe sie mir bestellt ....ein ganz toller Artikel!!!
Sehr empfehlenswert!!

Viele Grüße,

Tony!

------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.