AW: Neuaufbau eines Jugendtrainings
Zunächst meine Hochachtung. Hut ab.
Du hast dir ein Mammutprojekt vorgenommen. Zu deinen Rahmendaten, zumindest 2 mal wöchentliches Training. 1 Headcoach und weitere 4 Trainer aus dem Verein, Durchführung von Schulprojekten, etc., kann ich dich nur beglückwünschen.
Eigene Erfahrungen:
Seit 3 Jahren betreibe ich Nachwuchsförderung im Verein. Ich konnte ganz von vorn anfangen, da praktisch niemand im Jugendtraining war. Ähnlich wie von dir beschrieben, hatte ich einige Komplizen im Verein, die mich fortwährend unterstützt haben. Die letzten 3 Jahre waren eine tolle Zeit.
Wichtig erscheint mir vor allem, sich nicht zu verzetteln und vor allem erkannte Kardinalfehler zu umschiffen.
Die meisten Kinder fangen schlichtweg viel zu spät mit Tischtennis an, um richtig stark zu werden. Eine Vorlaufzeit zum Grundlagentraining zwischen 3-5 Jahren ist absolutes Minimum.
Ich hatte Kinder der Grundschule zwischen 6 und 8 Jahren in den Klassenstufen 1-3 in 2 Sportstunden Tischtennis vorgestellt. Von anfänglich 2 Dutzend Kinder blieben mir aus dieser ersten Generation ca. 1 Dutzend erhalten, die nun so richtig Spaß machen.
Aus deinem Schreiben geht nicht genau hervor, welche Kinder ihr für das TT begeistern wollt. Meine Empfehlung wäre, bereits mit 6 und 7 - Jährigen zu beginnen.
Aufbau:
Wie ihr euer Training gestalten wollt, wißt ihr viel besser als ich.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein zielgerichtetes Training mit 30, 35 Kindern im Grundschulalter nur straff organisiert halbwegs funktionieren kann. Kinder in mindestens 3 Gruppen einteilen, ist empfehlenswert. Dies bedingt jedoch, dass mindestens 3 Trainer beim "Großkampftag" in der Halle sind. Um die Spitze fördern zu können, habe ich aus dem zweiten Trainingstag ein Einladungstraining gemacht. Hier dürfen ausschließlich Kinder teilnehmen, die in den Mannschaften gemeldet sind.
Ich habe Spielpaten aus dem Aktivenbereich gewinnen können, die eine halbe Stunde vor ihrem Training sich mit einem ganz bestimmten Nachwuchsspieler befassen. Umgekehrt wird dem stärksten Nachwuchs eingeräumt, eine halbe Stunde bei den Aktiven mitzutrainieren.
Schulprojekte finde ich sehr wichtig. Wir versuchen, mittels einer AG in der Grundschule, jährlich neue Rohdiamanten zu gewinnen.
Ps. Das klappt auch manchmal.
|