Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2007, 08:34
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jahrhundertspiele

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Sollte beim Turnier in Stuttgart irgendein alter Funzelfernseher* plus Recorder rumstehen, würd ich das Tape mal mitbringen. Fehlt zwar der erste Satz, aber danach ging's ja erst langsam los. Zur Erinnerung: Waldner führte bereits 2:0 und 6:1 - als Appelgren die Partie noch umbog, plötzlich zur berühmt berüchtigten Gummiwand wurde und nahezu alles (Schüsse, Powerspins...) zurück brachte.
Die zahlreichen Waldner-Appelgren-Spiele seinerzeit waren nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für viele Konkurrenten das Mass der Dinge. Beide entwickelten ständig irgendwelche Techniken neu; kannten sich aber so gut, dass sie nicht, wie viele ihrer namhaften Gegner, ins offene Messer liefen.

Ich erinnere mich noch gut an ein Spiel des im Mannschaftskampf der WM `89 überragenden Appelgren gegen den damals amtierenden Olympiasieger Yoo, den er mit gefühlten 21:3, 21:5 nach Hause schickte, ohne das es irgendwelche nennenswerten Ballwechsel gab.
Eine Highspeedaufzeichnung der Sporthochschule löste das Geheimnis. Appelgren spielte einen Dreiphasenspin als Eröffnung; Yoo hat genauso raten müssen wie seinerzeit Dvoracek gegen Hilton.

Waldner spielte im selben Turnier gegen den wohl seinerzeit besten Abwehrspieler Li Gunsang (?) und führte im ersten Satz 15:0 , ohne einen festen Ball gespielt zu haben.

Waldners Experimente mit Unter-Seitenschnitt-Blocks hat ja auch ein Jörg Rosskopf desöfteren zu spüren bekommen.

Geändert von stefan.s (29.06.2007 um 08:39 Uhr)