So dann fange ich mal an:
Spielklasse: 1.Kreisklasse oberes Paarkreuz TTVN
Holz: Ai Fukuhara Special Off+
VH: Joola Mambo GP 2,0mm
RH: Tibhar Super Defense 40 0,5mm
Referenzbelag: Tibhar Nimbus 1,8mm bzw. Tibhar Nimbus Sound 2,0mm
Spieldauer: 3,5h
Der Mambo GP soll laut Joola einen 40° Schwamm besitzen. Dieses dürfte hinkommen. Der Schwamm ist übrigens hellblau, was in Verbindung mit dem roten Obergummi doch sehr "kreativ" ist.

Das Obergummi macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck, wie ich es von japanischen Belägen gewohnt bin.
Zum Gewicht ist zu sagen, dass mein Holz mit dem dickeren Mambo 2 Gramm weniger auf die Waage bringt, als mit dem Nimbus. Gegenüber dem Nimbus Sound ist ein Mehrgewicht von 7 Gramm zu verzeichnen.
Spieleindruck:
Das Tempo des Mambo GP in 2,0mm würde ich in etwa mit dem des Nimbus in 1,8mm gleichsetzen. Hierbei ist er eher eine Nuance langsamer, schneller auf keinen Fall.
Zum Effetverhalten lässt sich sagen, dass Schupfs, sowie Aufschläge mit genügend Effet gespielt werden konnten, um einen ersten Angriff des Gegners zu vermeiden.
Langsame Effet-Topspins konnten den Gegner jedoch keinerlei Probleme bereiten.
Müsste ich eine Wertung abgeben, so würde ich zu einem Unentschieden zwischen Nimbus und Mambo GP tendieren.
Kontrolle: Auch hier würde ich zu einem Unentschieden tendieren. Aufgrund des weicheren Schwammes war es mit dem Mambo GP etwas einfacher auf Unterschnitt anzuziehen.
Erstes Fazit: Die Tensor-Technologie der japanischen Produktion scheint es mit der Technologie von ESN aufnehmen zu können.
Insgesamt spielt sich der Mambo GP fast genauso, wie ein Tibhar Nimbus. Die geringen Unterschiede dürften auf dem Härteunterschied bei der Schwammauslegung beruhen.
Wem der Energy X-tra, der Nimbus Soft, der Plasma 380 usw. ein bischen zu weich ist, oder die jeweils härtere Version (Energy, Nimbus, Plasma 430) zu hart ist, der dürfte mit dem Mambo GP eine sehr gute Alternative finden.
Sollten Langzeittests herausstellen, dass die japanischen Obergummis haltbarer sind, so dürfte es für ESN eng werden.
Negativ ist mir am Mambo GP jedoch die Größe des Belagstempels aufgefallen. Dieser ragt an der höchsten Stelle 2,5cm in die Schlagfläche hinein.
Wäre nett, wenn die Belaghersteller auch noch ein bischen Platz für die eigentliche Schlagfläche überlassen.