Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 03.07.2007, 19:43
TT Wunder TT Wunder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 242
TT Wunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: A. Mazunov off+

Hi
also ich spiele das Mazunov im Moment. Vorher habe ich das Spirit gespielt und nachdem dies gebrochen ist hatte ich das Mazunov getestet und werde wahrscheinlich auch bei diesem Holz bleiben.
Da ich deinen beiden Hälzer nicht kennen kann ich sie auch nicht zum Vergleich heranziehen, deswegen werde ich das Mazunov mit dem Boll Spirit vergleichen.
Noch kurz zu meiner Person Spielstärke ist Bezirksoberliga (Jugend), werde aber nun aus anderen Gründen in der 2.Kreisklasse Herren starten. (hilft vll. bei der einschätzung)

Konter:
Mit dem Mazunov geht der Konter relativ leicht von der Hand. Man kann schön plaziert spielen und auch ordentlich druck geben bzw. kontrolliert spielen.
Im gegensatz zum Spirit finde ich hat das Mazunov eine bessere Ball- Rückmeldung wie ich finde. Man kann den Ball besser "steuern".

Schupf:
Obwohl das Mazunov in die Kategorie off+ eingeordnet ist, lässt sich mit diesem Holz auserordentlich gut schupfen. Ich finde man hat immer noch ein sehr gutes Gefühl in jeder Spielsituation. Ich kann mit diesem Holz auch sehr gut schnitt erzeugen bzw. rausnehmen. Den Ball kurz oder lang legen ist meiner Meinung nach auch ein geringes Problem, da es wie ich finde ein ausgezeichnetets Gefühl im Kurz-Kurz Spiel vermittel. ( außer beim Flipp --> dazu später mehr)
Im vergleich dazu das Boll. Mit dem boll konnte ich nicht so gut schupfen wie mit dem Mazunov. Ich hatte manchmal Probleme den Ball richtig kurz legen zu können, dabei ist mir der Ball öffters zu hoch geratten und der Gegner mussten nur noch draufhauen.

Flipp:
Dies ist meiner Meinung nach die Schwachstelle bei diesem Holz. Wenn ich versuche mit dem Holz zu flippen geraten mir die Bälle meist etwas zu lang und zu hoch d.h. sie segeln drüber. Mit dem Boll ist mir dies wesentlich besser gelungen, wenn der Flipp kamm, war er für den Gegner nur schwer zu erreichen. Ich konnte ihn mit dem Boll sehr schnell und flach spielen, was mir mit dem MAzunov noch nicht gelungen ist.

Topspin:
Durch sein etwas höheres Gewicht, glaube ca. 95 gramm, war der topspin am anfang etwas ungewohnt. Vorallem fand ich langsamme Topspins sehr schwer zu spielen, das war auch ein Grund dafür dass ich beinahe das Holz wieder beiseite gelegt habe. Aber hier kann ich nur sagen nicht aufgeben weiter "kämpfen", irgendwann gewöhnt man sich an das gewicht und schon klappen auch die langsammen Topspins wieder. Nun erkenne ich hier keinen Unterschied mehr zum Boll SPirit mit dem die Topspins meines erachtens immer sehr gut gelingen. Wenn man dann schnellere Topspins spielt ist das MAzunov kaum zu schlagen, man kann sie gut platzieren und auch ordentlich Tempo entwickeln, sodass der Gegner meistens nach einigen Ballwechseln nicht mehr hinterherkommt. Vorrausgesetzt du hast die nötige sicheheit.
Zum Spin ist zu sagen, ich kann mit dem Mazunov aufgrund des besseren Gefühls mehr Spin erzeugen wie mit dem Boll Spirit.

Schuss:
kann ich nicht so viel sagen, da ich eigentlich mit jedem Holz gut schiessen kann.

Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Holz. Ich finde man sollte sich nicht durch die einstuffung off+ abschrecken lassen, da das Holz doch sehr viel Gefühl mitsichbring für ein Steifes Holz. Wer mit steifen Hölzern gut zurrecht kommt ist mit dem Mazunov bestimmt gut beraten, außerdem finde ich liegt es preislich auch noch in einem Rammen den ich als "ok" ansehe.

PS: Habe sowohl das Spirit als auch das Mazunov mit dem Nimbus aif der Vorhand und dem Desto F3 auf der Rückhand gespielt.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen

MFG TT Wunder
Mit Zitat antworten