Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2007, 09:43
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Armstrong new antispin vs. Yasaka Antipower

Hallo,

ich möchte mal eine Lanze für den Yasaka Antipower brechen. Ich spiele mit dem Belag seit über 15 Jahren auf der RH und habe zwischendurch immer mal wieder mit anderen Antis experimentiert. Jedes Mal bin ich nach kurzer Zeit wieder zum Antipower zurückgekehrt.
Was mir am AP gefällt ist das recht weiche Untergummi gepaart mit dem relativ glatten Obergummi. Das Tempo des AP ist hoch, so dass man damit sehr gut angreifen kann. Dazu muss man allerdings etwas mehr trainieren, denn die wenig Spin produzierende Oberfläche erfordert sehr direkte Schläge, die dann aber aufgrund der Null-Rotation sehr gefährlich sind (zumindest für Gegner die das nicht kennen). Ich habe mir jetzt zusätzlich das erste Mal in meiner fast 40-jährigen TT-"Karriere" ein paar Trainerstunden gegönnt, um meinen einzigen Angriffsschlag, die Rückhand, zu verbessern. Dabei habe ich unter fachkundiger Anleitung gelernt viel direkter und härter auf den Ball zu gehen. Nach jetzt 4 anderhalbstündigen "Lektionen" ist mein RH-Schuss um einiges härter, sicherer und plazierter geworden. Kann ich insbesondere älteren Spielern nur wärmsten empfehlen.
In der langen Abwehr von hinten ist der AP meiner Meinung nach der gefährlichste Anti, denn aufgrund des hohen Tempos kann man die Angriffsbälle "abtropfen" lassen, so dass kaum Schnitt im Schlag ist. Bei vielen langsamen Antis ist das so nicht möglich, da man aufgrund des fehlenden Tempos immer am Ball "arbeiten" muss, wodurch immer ein, wenn auch geringer, Unterschnitt in den Ball kommt. Das Gleiche passiert, wenn der Anti griffiger ist.
Wenn man mit dem AP aber richtig schnell unter den Ball geht, kann man durchaus auf schnelle Bälle relativ viel Schnitt (für einen Anti) entwickeln.
Ich habe mich in den letzten zwei Jahren durch intensives Training von der Kreisliga in die Landesliga (oben hoch positiv) verbessert. Entscheidend dabei war neben dem AP die Ergänzung auf der VH. Dort spiele ich seit zwei Jahren einen Globe999 E. Dieser sehr griffige Noppeninnenbelag hat einen sehr weichen Schwamm, wodurch er sehr langsam ist. Dadurch muss ich natürlich viel mehr Bewegung in den Schläger bringen, sonst verhungert der Ball. Dieses Mehr an Bewegung bringe ich als Vorhandschuss- und topsinlegastheniker in Form von Unterschnitt an den Ball. Ich hatte noch nie so viel Schnitt in der VH wie mit dem Globe999E. Wer ihn probieren möchte, sollte aber darauf achten, die Version E zu nehmen. Die Normalversion ist mit einem deutlich härteren und schnelleren Schwamm versehen, für mich deutlich ungünstiger.
Das geringe Tempo des Globe (für einen griffigen Belag) gepaart mit dem hohen Tempo des AP (für einen Anti) hat noch einen positiven Effekt. Ich kann mit dieser Kombination das erste Mal in meiner Laufbahn einigermaßen sicher drehen, was mich noch einmal gefährlicher macht.
Insgesamt kann ich sagen, dass der AP mir auf den Leib geschrieben ist, was mich aber nicht, wie oben schon erwähnt, davon abhält in regelmäßigen Abständen auch andere Antis zu testen. Ich habe inzwischen sicherlich eine der größten Antisammlungen im Land. Wenn ich dann nach einer Testphase wieder reumütig zum AP zurückkehre ist das für mich aber nicht negativ. Danach erlebe ich die Vorzüge und Möglichkeiten des AP wieder viel intensiver und fühle mich in meiner Materialentscheidung bestätigt.
Als letztes noch ein Wort zu meinem Holz. Ich spiele das Nittaku Shake Defence. Das Carbonholz ergänzt Tempo und Spieleigenschaften des AP und des Globe sehr gut. Auch hier habe ich schon etliche Male andere Optionen getestet und bin wie beim AP immer wieder zum Nittaku-Holz zurückgekehrt.

Wolfgang Jürgens
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)

Geändert von wjuergens (04.07.2007 um 09:52 Uhr)