Zitat:
Zitat von Sev
Da sich Liquid Sky anscheinend sehr gut mit dem Thema auskennt... :
Was verursacht denn den sog. Frischklebeeffekt? Und gibt es irgend einen erlaubten Stoff der eine ähnliche Wirkung hat?
Gruß
Sev
|
Ich hab ja schon recht viel zu dem Thema geschrieben. Alle meine Aussagen beruhen aber lediglich auf Beobachtungen und Folgerungen die ich daraus gezogen habe! Also keine Messungen, ...
Der Frischklebeeffekt entsteht nur durch die organischen Lösungsmittel im Kleber. Sie haben eigentlich die Aufgabe den Kautschuk, der der eigentliche Klebstoff ist, flüssig zu halten.
Frischkleben bewirkt, dass der Belag elastischer und schneller wird.
Schneller wird der Belag hauptsächlich durch die gasförmigen Lösungsmittel, die die Poren des Schwammes quasi "aufblasen".
Elastischer wird der Belag dadurch, dass die organischen Lösungsmittel mit dem Gummi des Belags (polymerisierter Kautschuk) wechselwirken. Also irgendwie an oder zwischen den Kautschuk gehen.
Ich denke, die erste Komponente des Frischklebens (schneller) kann man mit anderen Gasen auch erreichen. Das wird ja auch mit dem CO2 Tuning versucht. Das hat übrigens auch ESN erfunden (Patent von 1995!!!).
Bei Tensorbelägen gehe ich davon aus, dass irgendein Stoff beim polymersieren des Kautschuks dazu gegeben wird und somit eine Art Frischklebeeffekt erreicht wird.
Der Effekt, dass die Lösungsmittel mit dem Belag interagieren, entsteht dadurch, dass Belag und Lösungsmittel aus organischen Stoffen bestehen. Die besonderen Eigenschaften der organischen Stoffe beruhen hauptsächlich auf den einzigartigen Eigenschaften des Kohlenstoffs.
Genau die Stoffe werden aber jetzt verboten und dafür gibt es keinen gleichwertigen Ersatz.
Meine These ist daher auch, dass es keine neuen Kleber mit Frischklebeeffekt geben wird. Zumindest nicht so wie wir ihn jetzt kennen.