Ich bin ebenfalls ein starker Befürworter der Relegationsrunde. Und das nicht nur, weil wir in der abgelaufenen Saison abgestiegen sind und deshalb kommende Runde Zweiter werden könnten

.
Die Gründe für Relegationsspiele hat ja Sparti in seinem Eröffnungsbeitrag ausführlich erläutert; denen kann ich mich voll und ganz anschließen. Insbesondere der erste Punkt ist für mich ein ganz entscheidender. Im Tischtennis sollte man meiner Meinung nach dazu übergehen, dass die Plätze 9 und schlechter feste Abstiegsplätze sind. Momentan ist es ja so, dass der Neuntplatzierte einer Liga nicht absteigt, wenn von oben keine Mannschaft in die Liga absteigt. Für mich eine total unlogische Regel. Warum da nicht von unten mit zusätzlichen Aufsteigern aufgefüllt wird (genau so wird es übrigens im Fußball in Bayern gemacht, Mannschaften auf den direkten Abstiegsplätzen steigen
immer ab), habe ich noch nie verstanden.
Der einzige kleine Nachteil ist, dass bei einer ausgeglichenen Liga eine Mannschaft in die Relegation muss, die in der Runde viele Punkte gesammelt hat. Kleines Beispiel dazu: In unserer 10er Liga hatte der Achtplatzierte am Ende 17:19 Punkte. Mit derart vielen Punkten nach einem verlorenen Relegationsspiel abzusteigen wäre natürlich bitter. Gegenargument dazu ist, dass eine solch starke Mannschaft die Tabellenzweiten der unteren Ligen eigentlich schlagen sollte (selbst an einem schlechten Tag, vorausgesetzt man kann möglichst komplett antreten).
Was mich interessiert: Wie stehen denn die Chancen, dass die Relegationsrunde in ganz Bayern schon zur kommenden Saison eingeführt wird? Oder beschränken sich die Anträge für den Verbandstag auf einzelne Bezirke?
Wie gesagt: Von mir ein klares

für Relegationsspiele.