AW: BOL Gr.1 Herren 2007/08, SÜD
Dann will ich mal anfangen, mit dem weit aus dem Fenster lehnen ...
Platz 1:
Nieder-Roden
Platz 2-3:
Königstädten
Bergen-Enkheim
Platz 4-10
TG Unterliederbach
Bieber
Hausen
Oberrad
Ginsheim
Neu-Isenburg
Dornbusch/Niederursel
Platz 11-13:
Rüsselsheim
Walldorf
Eintracht
Ich denke, dass N-R nicht so unagefochten durchmarschieren werden, wie manche hier meinen, doch denke ich, dass das stärkste vordere Paarkreuz den Ausschlag geben wird. Wenn an den Brettern 1-3 fast alle Punkte kommen, können 4-6 auch ausgeglichen spielen. Ausfälle könnten allerdings einen Strich durch die Rechnung machen.
Königstädten ist wohl auch an den ersten drei Positionen sehr stark, fällt aber ab Position 4 deutlich ab. Viel Erfahrung am Start.
B-E hat eigentlich ne Truppe für ganz oben. Die beiden Jungen sind zwar auch vorne richtig Gute, doch glaube ich, dass gerade gegen starke vordere Pk hier Federn gelassen werden, die an 3-6 nicht ausgeglichen werden können. Breitbach in der Mitte und Saleck hinten sind Punktegaranten. Die beiden Neuen halte ich nicht für "Überspieler" in ihren Paarkreuzen.
TGU ist jetzt Erfahrung pur, die sich auch oft durchsetzen wird, doch glaube ich, dass der Mannschaft es gegen Teams, die sehr offensiv aufgestellt ist, es manchmal zu "schnell" werden könnte.
Bieber hätte wohl auch um den Wiederaufstieg spielen können, wäre Cerjek nicht gegangen. Das Durchrücken macht sie dann doch "nur" zur guten Mittelfeldmannschaft.
Hausen hat das beste der ersten beiden Mannschaften der letzten beiden Jahre nach den zahlreichen Weggängen zusammengeworfen. Wenn daraus ne echte Mannschaft entsteht, ist auch nach oben einiges möglich. Die meisten Spieler haben sich in dieser Klasse ja schon bewährt, allerdings war da die Klasse nicht so stark wie dieses Jahr.
Oberrad (ich spiele nicht in der Mannschaft) stellt die bislang stärkste Herrenmannschaften aller Zeiten, die sehr jung ist. Die Einreihung ist natürlich ein bisserl Wunschdenken als Nichtneutraler. Ich denke, dass hier vieles möglich ist, sie können Topmannschaften an einem guten Tag ärgern, müssen aber auch gegen die unteren Mannschaften gewaltig aufpassen. Die Entscheidung, ob sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, wird gegen die vermuteten Tabellennachbarn fallen. Mein persönliches Saisonziel für die Jungs: Nichtabstieg & mehr.
Ginsheim mit bewährter Mannschaft neu durchmischt. Letztes Jahr oben dabei, dürften sie dieses Jahr nicht ganz oben mitspielen und sollten wie viele andere Mannschaften Relegationsplatz 10 im Auge behalten.
Neu-Isenburg ist auch eine Mannschaft, die weit nach oben ausbrechen kann, jung mit viel Potential. Wenn Cieminga tatsächlich immer spielt, sollten sie durch das Nichtaufrücken mit "unten" nichts zu tun haben.
Auch Dornbusch/Niederusel sollte unter nomalen Verhältnissen nichts mit dem Abstieg zu tun haben, doch ist die Klasse dieses Jahr nicht normal. Vielleicht können sie gegen einige junge Teams ihre Erfahrung in die Waagschale werfen.
Für die Routiniers aus Rüsselsheim wird es nach dem Weggang der Nr.1 Ebert ganz eng werden. Dadurch, dass es drei Absteiger gibt, befürchte ich, dass es sie erwischen wird.
Walldorf kann über Team- und Kampfgeist bestimmt für manchen Achtungserfolg sorgen, doch glaube ich auch hier nicht, dass es in der Summe langt, da für den Relegationsplatz bestimmt 15 Punkte nötig sein werden.
Die Eintracht dürfte es nach den Abgängen (die drei Leistungsträger der Vorsaison) ganz schwer haben, da auch davon auszugehen ist, dass die nominale 1 & 2 nicht immer spielen werden (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen). Selbst wenn, wären sie in ihren Pk meist überfordert. Neuzugänge Dogru & Herrmann aus der KL (hat mal höher gespielt) wird das nicht ausgleichen können. Die Mannschaft ist jung, doch glaube ich nicht, dass möglich Leistungssprünge in der Summe ausreichen werden. Vielleicht zaubert ja die Eintracht mitten in der Saison wieder einmal einen Ex-BL-Spieler aus dem Hut. Angesichts der Aufstellung hoffe ich, dass in den Spielen alles fair bleibt.
Angesichts der Spielstärke in der Klasse diese Saison können Münster und K-U froh über die Umgruppierung in die Gr.2 sein. Sie wären auf alle Fälle in latenter Abstiegsgefahr gewesen.
Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass es gaaanz viele spannende und schön anzusehende Spiele geben wird und hoffe, mir viel ansehen zu können.
So, jetzt habe ich mich weit rausgelehnt. Wer wagt sich noch?
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Geändert von Mephisto (06.07.2007 um 13:52 Uhr)
|