Zitat:
Zitat von halbreif
Die meisten Kinder fangen schlichtweg viel zu spät mit Tischtennis an, um richtig stark zu werden. Eine Vorlaufzeit zum Grundlagentraining zwischen 3-5 Jahren ist absolutes Minimum.
Ich hatte Kinder der Grundschule zwischen 6 und 8 Jahren in den Klassenstufen 1-3 in 2 Sportstunden Tischtennis vorgestellt. Von anfänglich 2 Dutzend Kinder blieben mir aus dieser ersten Generation ca. 1 Dutzend erhalten, die nun so richtig Spaß machen.
Aus deinem Schreiben geht nicht genau hervor, welche Kinder ihr für das TT begeistern wollt. Meine Empfehlung wäre, bereits mit 6 und 7 - Jährigen zu beginnen.
|
Hallo halbreif,
wir werden wohl die Schul-AG mit den Klassenstufen 2 und 3 beginnen und ggf. ausbauen. Mehr wie 20 Kids machen da keinen Sinn, da unser "Headcoach" da zu 90% alleine tätig ist - lässt sich einfach zeitlich vom Rest nur schwer einrichten.
Zitat:
Zitat von halbreif
Ich habe Spielpaten aus dem Aktivenbereich gewinnen können, die eine halbe Stunde vor ihrem Training sich mit einem ganz bestimmten Nachwuchsspieler befassen. Umgekehrt wird dem stärksten Nachwuchs eingeräumt, eine halbe Stunde bei den Aktiven mitzutrainieren.
|
Auch hier haben sich die Spieler unserer Herrenmannschaften - insofern Sie nicht Trainer sind - bereit erklärt mitzumachen. Wir werden immer zwei aktive Spieler im Jugendtraining haben - mindestens einer davon ist dann ein ausgebildeter Trainer. Natürlich gilt es abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt - ggf. können auch ein oder zwei weitere Aktive tätig werden.
Nun mal zum Trainerstab... nachdem nun alles in trockenen Tüchern ist:
Headcoach:
Markus Teichert (A-Lizenz, langjähriger Bundesligaspieler, langjährige Erfahrung im Aktiven- und Jugendtraining)
Coaches:
Martin Groß (C-Lizenz, seit acht Jahren Jugendtrainer bei uns im Verein - aktuell auch Jugendleiter (was er auch bleiben wird))
Kurt Schweizer (C-Lizenz, seit über 20 Jahren im Jugendtraining aktiv tätig - hatte eine zweijährige Auszeit in dieser Sache genommen)
Bernd Paulweit (C-Lizenz, ebenfalls schon über 15 Jahre im Jugendtraining tätig)
Joachim Dyhr (C-Lizenz, nunmehr auch schon seit acht Jahren als Jugend- und Aktiventrainer am Start)
Alles weiter zu unserem Jugendprojekt folgt in Kürze...
Gruß
Joe