Wenn ihr nicht immer nur Teile quoten und alles lesen würdet, was da steht, dann bräuchten wir hier nicht über eine Regelung diskutieren, die bereits geändert wurde. Es ist schlicht müssig, zu sagen, "die ETTU kann dies oder das nicht verbieten" wenn sie es nicht mehr tut. Man hat bereits reagiert, was aber am Reglement der letzten Saison nichts ändert.
Fakt, lieber Henry, ist aber, dass nicht nur die Vereine Verpflichtungserklärungen abgeben sondern bis einschliesslich der letzten Saison jeder Spieler dies tun musste. In dieser stand der Termin explizit drin. Es kann nun nicht das Problem der ETTU sein, wenn die Spieler nicht lesen können. Es hat sie keiner gezwungen, in Europa zu spielen und ich denke kein Verein wird mit einer Waffe hinter dem Spieler stehen und sagen, "unterschreib hier sofort" (ist aber natürlich reine Spekulation von mir

). Der Spieler selbst unterwirft sich damit den Regeln der ETTU. Man sollte eben lesen, was man unterschreibt und ich persönlich bin schon der Ansicht, Unwissenheit (oder in dem Fall Dummheit oder Ignoranz) schützt vor Strafe nicht.