@truffel
"Leider legen seine/ihre Beiträge immer wieder einen Hauch von Arroganz an den Tag. Jedenfalls ist das mein Eindruck"
Die Arroganz ist nicht unbedingt was mich nervt, sehr viel mehr die Eigenschaft blind nach allem zu treten was irgendwie gegen seine Meinung zu gehen scheint. Die Unfähigkeit, mal fünfe grad sein zu lassen, bzw. mal zuzugeben daß man überzogen hat, sich zu entschuldigen. Dann wundert sich der Herr wenn aus einem Lüftchen ein rauher Wind wird. (Impliziert natürlich schon, daß er das so haben will.

Bei uns in Franken sagt man dazu (und für alle, das ist nur eine Metapher) "Der greint nach Schelln" für Nichteingeborene, "er bettelt nach Ohrfeigen"
Ich habe noch in keinem Fall erlebt, daß Herr Piske einen Fehler oder ein Fehlverhalten eingestanden und sich dafür entschuldigt hätte.
@rübe
Aber das tun ja auch nur Softies wie ich, für harte Mannheimer ist das offensichtlich ein Zeichen von Schwäche ! ?
Eine Lernübung für Dich: Sprich jeden morgen vor dem Spiegel
"Ich bin sehr schwach heute, aber ich mag mich trotzdem" (10 x)
anschließend:
"Meine ganze Umwelt hat dies längst erkannt, aber ich stehe dazu und fühle mich gut" (10 x)
zum Abschluß:
"Ich liebe den Abwehrtitan, er ist so schwach wie ich" (1 x)
Das ganze 4 - 6 Wochen lang, täglich.
Wenn das nicht hilft, weiter Italo-Western gucken und danach mit dem Quick-draw Halfter vor dem Spiegel üben, versuch ein richtig grantiges Gesicht dabei zu machen. Kauf Dir blaue Kontaktlinsen, dann siehst Du aus wie Franco Nero. Das tut der wunden Seele gut. Dann kann Dir keiner was, dort vor Deinem Spiegel darfst Du ganz der Held sein.
@all
Damit ich nicht nur off bin, ich hege große Zweifel am chinesischen Regime, liegt ganz sicher daran das mir diese Mentalität fremd ist. Ich traue niemand der immer lächelt.
Ob die Einflußnahme bis nach Hongkong reicht ? Denkbar, aber nicht beweisbar, ist und bleibt ergo Spekulation.
Man munkelt ja auch das früher die DDR-Athleten echte Probleme bekommen haben, wenn Sie es wagten Russen bei olympischen Spielen in Ihren Paradedisziplinen zu "stören" Wer weiß ob nicht die Amis auch ....,oder, oder, oder..!
Macht wird häufig auch benutzt. Daran wird sich wohl nie etwas ändern, es scheint eine Grundanlage in uns Menschen zu sein (nach Darwin ohnehin legitim, jedes Mittel zu nutzen sich einen Vorteil zu verschaffen = überleben).