Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2002, 08:45
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alte Regel - neues Problem??

Nach der Regel muss der Schiedsrichter beurteilen könnn, ob der Spieler die Aufschlagregel in allen Punkten beachtet. Es ist ausdrücklich nicht die Rede davon, dass er den Ball in jeder Phase des Aufschlags sehen muss.

Nach der ersten Erfahrung mit der neuen Aufschlagregel gab es weder mit der neuen Regel noch mit dem Gegner ein Problem.

Trotzdem gab es ein gewaltiges Problem: die Schiedsrichter sind total überfordert. einige fühlen sich dazu ermutigt, die alten Regeln jetzt mit aller Härte durchzusetzen und schießen dabei weit über das Ziel (und den Regeltext) hinaus.
So wurde mir gestern zum ersten Mal in meiner TT-Laufbahn ein Aufschlag abgezählt - der erste Aufschlag in diesem Match, ohne Vorwarnung, mit der Begründung des Schiris, er habe den Ball nicht gesehen. Dabei hatte ich mich extra noch in offenem Winkel zum Tisch gestellt und mehr vor als neben dem Körper aufgeschlagen.

Die Konsequenz (außer dem Punktverlust) war, dass auf einer Seite ausschliesslich Rückhandaufschläge möglich waren, während im nächsten Satz VH-Aufschläge gemacht werden konnten! Das dies das Spiel erheblich beeinflusst, brauche ich wohl nicht zu erzählen. So kann man TT kaputt machen.

Wenn die Anwendung der Regel von der Anzahl und der Sitzposition der Schiedsrichter abhängt, dann ist die Regel schlecht.

Geändert von The albatross (08.07.2002 um 08:52 Uhr)