Fozzi, ich fand das lag vorgestern vor allem an deiner VH, die unterirdisch war. Das hatte mit Noppen (oder nicht) auf der RH recht wenig zu tun.
Wird schon wieder werden...
Und wo wir schon beim Thema sind:
Ich hatte vorgestern die üblichen "Warmwerdprobleme" mit meinen griffigen LN.
Nach ner Weile war's ok, aber auch nicht gut.
Auffällig war, dass ich die sehr offensiven Spieler (wenn sie denn ein gewisses Niveau hatten) gar nicht stoppen konnte.
Für klassische Abwehr bin ich zu nah am Tisch (und zu langsam), also reichte den Gegnern oft ein schneller Top. (Mein Trainingsspiel gegen Waterhouse war mir fast preinlich.)
Leider hatte ich keine Glattnoppis als Gegner, denn da vermute ich Vorteile für mich, wenn ich mit griffigen LN antrete (und damit auch angreife).
Gegen Laibach mit seinem Anti hätte ich mit GLN vermutlich noch mehr Probleme gehabt.
Jedenfalls hab ich am Freitag mit den griffigen LN viel zu defensiv gespielt, und die wenigen Offensivschläge waren viel zu zaghaft.
Kleiner Hoffnungsschimmer zum Schluss:
Ich hab mal Akis (akosch) Cloud&Fog III (auf einem Wallenwein X) in OX spielen dürfen. Das war eine mittlere Offenbarung.

Die Kombi hat sich dermaßen glattnoppig gespielt...das war unglaublich! Druckschupf hab ich (außer mitten in der Nacht in Hude) so noch nie hingekriegt, Blocks kamen kurz und sehr flach.
(Schnittumkehr, Schnitterhaltung, -weiterleitung oder wie auch immer ihr das nennen wollt, ist zwar nicht der Rede wert, aber der Rest macht echt Mut.)
Jetzt warte ich mal diese ominöse Liste ab, und wenn der C&F III auch nächstes Jahr noch erlaubt sein sollte, werde ich sehr, sehr schnell auf dem Materialbeschaffungsmarkt tätig werden.
Gruß
Uli