Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.07.2007, 15:16
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Selbstbau - Off-Prügel

Zitat:
Zitat von Jebro Beitrag anzeigen
Nachdem ich mir ein paar Furniere besorgt hab, leider aber nicht an Limba oder Abachi gekommen bin, wollte ich nicht länger warten und hab angefangen ein Holz zu bauen.

Als Kern hab ich 5mm Balsa genommen. Sperrfurnier ist Nussbaum in 0,6mm und Deckfurnier Mahagoni in 0,6mm.
Aufbau: | - | - |
Als Leim habe ich Ponal Express verwendet und das ganze nachher mit ein paar Schraubzwingen unter 2 Holzplatten einen Tag gepresst.
Für die Griffe hab ich alte von einem gebrochenen Holz genommen.
Das Gewicht inkl Griffen beträgt etwa 83 gr.
Als Vorlage hab ich ein Boll Forte genommen. Mit der Ausführung (Laubsäge/Messer/Dremel ...) bin ich doch recht zufrieden. Das Mahagoni schaut super aus.

Getestet hab ich das Holz gestern Abend. Auf der Vorhand einen Gewo Target Airtec ultraclick in 2,0 und auf der RH einen Mambo in 2,0.

Was direkt auffiel war, dass es ein sehr schnelles direktes Holz ist. Hart und steif!
Da ich jetzt ein paar Wochen Trainingspause hatte musste ich mich erst wieder an die verschiedenen Schläge gewöhnen. Der Topspin war recht in Ordnung, auch wenn ich mir etwas mehr Spin versprochen haette, was aber wie ich denke an den doch härteren Deckfurnieren liegt. Da muss ich nochmal genauer beim Training hinschauen was mit dem Holz möglich ist.
Sehr gut war das Holz im Kontern und beim Schuss. Höhere Bälle konnten mit hoher Geschwindigkeit draufgeknallt werden.
Schüsse mit meiner Rückhand aus dem Handgelenk, die nur durchschnittlich ist, kamen oft auch sehr schnell und hart und der Gegner konnte nicht mehr reagieren. Höhere Bälle mit der Rückhand die ich draufschlagen wollte, also mit längerer Armbewegung, gingen hingegen über die Platte hinaus.
Das Tempo würde ich schon als Off einschätzen.
Wie gesagt ist das Holz wie ich finde sehr hart. Das mag auch daran liegen, dass ich viel Leim verwendet habe, was ich bei meinem nächsten Versuch dann noch reduzieren will.
Für mich selber ist das Holz glaube ich aber nichts. Spiele zur Zeit auch ein Balsaholz mit Carboneinlage. Ich hoffe dass ich ein bisschen Limba organisiert kriege und würde dann das selbe Holz nochmal bauen und statt Mahagoni (sieht sehr edel aus finde ich) dann Limba verwenden. Und natürlich auf die Menge Kleber achten. Das Holz sollte schon steif sein, da ich diese Vibrationen von manchen Hölzern nicht mag, aber im Vergleich zu meinem jetzigen ist das oben beschriebene dann doch zu hart.

Achja: Spiele in der kommenden Saison WTTV Kreisliga Pos. 1 und mein Material ist in der Meisterschaft auch meistens der Mambo in 2,0

Mal sehen was die nächsten Hölzer so bringen.
Hab noch Ahorn und Zebrano hier, vllt kann man damit + Balsakern ja auch was anstellen.

mfg jebro

Wenn du den selben Aufbau nur mit Limba als AF neu aufbaust werden sich die Spieleigenschaften nur minimal ändern. Aber so kommst du wenigstens zu gesicherten Erkenntnissen. Was zukünftige Fehler vermeiden wird. Wenn das Holz jedoch noch spinniger sein soll dann solltest du als Sperrfurnier Ahorn verwenden und das Klebergewicht genau notieren.

Viel Erfolg.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten