Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.07.2007, 18:28
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.326
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbstbau - Off-Prügel

Hi,

Ahorn ist schon relativ hart, versuche mal ruhig Abachi in 1,0 - 1,5 mm als Sperrfurnier und Limba in ~0,6mm als Deckfunier.(passend für 5mm Balsakern)

Furniere kann man recht gut ersteigern und Abachi Starkfurniere kann man gut bei Dreger Modellbau bestellen.

Kleber verteile ich auch per Spachtel...versuche soviel Kleber zu nehmen, dass die gesammte Fläche benetzt ist und ein gleichmässiger, eben gerade noch feuchter Film entstanden ist.

Für das Gewichtsproblem kann ich Dir raten, das Blatt möglichst klein zu wählen und nicht zu schwere Holzsorten zu verwenden. Weiche Holzsorten sind üblicherweise leichter (wegen poröserem Holz und damit Luftanteil). Von den harten Holzsorten sind das zB. Abachi und tlw. auch Koto, schwerere Holzsorten sollte man nur in dünneren Dimensionen verwenden.

Für spinnige Hölzer sollte die aussenliegenden Schichten eher weicher sein, für Block-/Schuss-/Kontereigenschaften würde man eher härtere Sorten wie Ahorn oder Buche wählen.

Denke daran, dass viele der Eigenschaften Deines Holzes aus dem Balsa heraus bedingt sind, das Deck-/Sperrfurier bietet Dir hierbei nicht alle Freiheitsgrade, um die Eigenschaften Deines Holzes zu beinflussen.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten