Zitat:
Zitat von stefan.s
Rein formallogisch wie sprachtheoretisch merkt man dir dein jugendliches Alter aber doch an - und das spricht (noch) für dich.
1. warum sollte man Provokationen verstecken, oder einfacher, wären gut versteckte Provakationen überhaupt noch solche?
2. Arroganz ist kein sprachliches Mittel sondern eine weitgehend negativ besetzte Charaktereigenschaft und unterscheidet sich somit grundlegend von
3. Ironie, welche als Sprachmittel dazu eingesetzt wird, sich kritisch mit dem Gegenüber auseinanderzusetzten, und zwar formal mittels der gewollten Diskrepanz von Gesagtem und Gemeintem.
4. Unsympathien sind Antipathien (das ist nicht als Kritik gemeint)
5. ist es schlechterdings unmöglich, das vollständig sprachlich abzubilden, was man meint; aber wäre es möglich, schlösse das natürlich Humor, Ironie, Sarkasmus usw. ein.
6. ist es unverständlich, warum du eine Rückkehr zum ursprünglichen Thema forderst, obwohl du daran doch weniger interessiert bist. Bist du Mutter Theresa?
|
Wenn meine Ausdrucksweise und meine Logik für meine jugendliches Alter spricht, ist ja alles im Grünen Bereich. Ich zähle mich ja nicht zu Kategorie 3, den "weltfremden Opas", im Forum.
Eine Charaktereigenschaft, ganz gleich ob negativ oder positiv, kann man aber in ein sprachliches Mittel bzw. in eine Ausdrucksform verwandeln. Inwiefern man diese Möglichkeit nutzt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt nunmal Menschen mit einer rechthaberischen Charaktereigenschaft, und dies kann sehr wohl in Beiträgen mehr oder weniger deutlich werden.
Warum ein Mensch diese Eigenschaft besitzt, weiß ich nicht, ich bin kein Psychologe. Ich könnte mir vorstellen, dass es an Minderwertigkeitskomplexen in anderen Lebensbereichen liegt. (Dieses "Beispiel" ist auf keinen User bezogen.)
Man kann in einem Text mehr lesen als nur das Inhaltliche.
Warum ich eine Rückkehr zum Thema will?
In erster Linie, weil es offensichtlich ist, das man zu keiner Einigung kommt.
(Das hab ich in meinen letzten Beiträgen schon mehrmals erwähnt.)
Außerdem geht es in diesem Thread nicht um das Verhalten irgendwelcher User. Davon abgesehen würde mich eine Diskussion darüber mehr interessieren als die eigentliche Topic.
Mutter Theresa, die Mutter der Armen, war eine interessante Frau.
Sie hat sich immer für Gutes eingesetzt, hat aber letztendlich ihr ganzes Leben dafür eingesetzt/geopfert/hingegeben.
Hierfür wäre mir mein Leben zu schade, aber mal sehen wie's mit der Schule läuft, wenns überhaupt nicht klappt, werde ich vielleicht doch Mönch.
Ich finde es gut, dass du Rieslingrübe die Stange hälst.
Meine Posts sind gegen keinen User gerichtet, ich will damit nur aufzeigen, dass keiner von seiner Meinung abweichen wird. Erst recht nicht, wenn er/sie dazu aufgefordert wird, der Stolz lässt das nicht zu.
Aber jeder muss selbst wissen, was er tut, Hauptsache ist, dass man es begründen kann.
In diesem Sinne, Adieu für Heute!