|
Es gibt Leute, die spielen intuitiv richtig und/oder haben einen guten Trainer gehabt, so daß sie weit gekommen sind.
Nicht immer können solche Leute auch die kleinen Fehler anderer gut erkennen und denen diese und deren Verbesserung vermitteln. Das ist das wichtigste beim Trainerdasein.
Dann müssen die Spieler das vertrauen haben, sich auch verbessern zu lassen. Da helfen einem natürlich entsprechende Erfolge als wenn die Spieler sagen "der kann doch selbst nicht spielen"
Das mit den Lizenzen ist eine eigene Sache. Ich glaube nicht, daß sich ein solcher Trainer durch das machen einer Lizenz in den von mir für wichtig erachteten Bereichen verbessern kann.
Ich hoffe, daß bei den höchsten Lizenzen auf das Vermitteln von Wissen entsprechend eingegangen wird, aber was ich bisher gesehen und gehört habe ist der Teil Didaktik doch ziemlich vernachlässigt.
In manchen Ländern braucht man für bestimmte Aufgaben aber ne Lizenz, auch wenn das Einfordern einer solchen wenig Sinn macht (wie im genannten Beispiel, aber für die BuLi-Vereine z.B. gibt´s halt Auflagen...)
|