Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 10.07.2007, 00:20
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kommentare und Bewertung des Turniers

Zitat:
Zitat von Mikkky Beitrag anzeigen
Also ich war nur Freitag da.
Für mich einfach nur ärgerlich, das es nur 3 Sätze gab, und keine 3 Gewinnsätze.
....

Und bitte: Namensschilder mit Nicknamen (Aufkleber reichen!) und Spielaufrufe beim Forumsturnier nur mit Nicknamen!

Mikkky
Da Schweizer System hat viele Vorteile, aber den Nachteil, dass man eine neue Runde erst dann seriös auslosen kann, wenn die laufende fast abgeschlossen ist. Ist normalerweise kein Problem, wenn mindestens zwei Disziplinen gleichzeitig laufen, so dass freiwerdende Tische der Disziplin A soofort durch Spiele der Disziplin B belegt werden können und umgekehrt. Wir hatten mit Matze vorher darüber gesprochen, den Haufen zu teilen, dann hätte aber nicht mehr jeder die Chance gehabt, gegen jeden anderen zu spielen.
Die Verkürzung auf 3 Sätze und Verzicht auf die Verlängerung hatte den Vorteil, dass alle Spiele ungefähr gleich lang dauerten. Auch wir in der Turnierleitung litten stark unter den kurzen Sätzen, da die Spielzettel teilweise schneller zurück kamen. als wir die neuen ausgeben konnten. Das war teilweise mit der dünnen Personaldecke (zahlenmässig, nicht vom Gewicht her) doch schon arger Stress.

Fürs nächste mal kann man ja über Veränderungen nachdenken.

Wer die Beschreibung zum Schweizer System durchgelesen hat (ich kann sie hier nochmal posten), erfährt, dass man bei einem 128er Feld mindestens 7 Runden spielen soll. Haben wir auch gemacht, das "Endspiel" um den Pokal kam auch pünktlich in der 7. Riunde. Wenn alle Spiele über die volle Distanz, also 3 Gewinnsätze und Verlängerung gespielt hätten, hätte das Turnier bestimmt bis 4-5 Uhr gedauert mit ensprechend längeren Pausen (=Wartezeiten) bei den Leuten, die meist nur 3 Sätze spielen.

Man könnte natürlich auch generell 5 Sätze spielen, dann sind wieder alle ungefähr gleichzeitig fertig. Und ich möchte eigentlich nicht noch zwei Sätze spielen müssen, wenn ich schon 0:3 hinten liege.

Ich fand den Kompromiss eigentlich sehr brauchbar. Vielleicht hätte man ohne grossen Zeitverlust auf die zweite Halle verzichten können. 96 Teilnehmer hätte die grosse Halle alleine verkraftet. Die kleine (mit schlechterem Licht) bräuchte man nur noch für "Überhangspiele".

Das mit den Nicknamen hätten wir gerne gemacht, aber ausser deinem war keiner angegeben. Dafür warst du gleich zwei mal angemeldet (einmal normal und einmal als Mikky). Das lässt sich wohl nur mit einer optimierten Vor-Anmeldung ändern
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten