Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2007, 20:26
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antitop Alternative zu Noppen?

Zitat:
Zitat von Mayerkurt Beitrag anzeigen
Interessantes Thema!!!

Seit bekannt werden des GLN –Verbot, versuche ich auch alle möglichen Alternativen auf meinem Schläger:
-Kurze Noppe (Pistol): war gar nichts, da müsst ich mein Spiel komplett umstellen
-Griffige lange Noppen (Tuple 911 & Feint III): besser, aber auch hier müsste ich mein Spiel recht stark verändern -> weg vom Tisch!
Letzte Hoffnung: Anti!
In unserem Schrank habe ich einen sau alten Yasaka Antipower gefunden. Also rauf auf das Holz und los geht’s:
Erster Eindruck: Das kommt meinem Spiel am Nächsten. Mit der Rückhand an der Platte blocken, verteilen eventuell mal lange Abwehr. Im Gegensatz zu den GLN kann man (ich) hier sogar schießen!! Vorhand: Top und Schuss.
Natürlich ist der Anti gewöhnungsbedürftig. Der Yasaka war sehr schnell, viele Bälle steigen recht hoch. Der Yasaka hat nur schwierige Bälle bei aktiven Blocks erzeugt. Bei Schupf oder ähnlichem war er lammfromm (falsche Technik??)
Und hier meine Frage an die Experten:
Habt ihr ein Temporanking zu den versch. Antis?
Welche haben einen besonders flachen Ballabsprung?
Gibt es verschiedene Gruppen??? (Ich lese immer off-Anti (Armstrong), Def-Anti (Toni Hold), Block Anti (Donic A40)
Ich hoffe ihr habt Antworten auf meine Fragen, so dass ich in Zukunft vielleicht auch ein Anti werde ;- )
Hallo Kurt,
Zu den Antiexperten zähle ich zwar noch nicht, aber mit dem AP hast du eine gute Wahl getroffen. Dass der Belag dir lammfromm vorkommt, kann tatsächlich an der falschen Technik liegen.
Passiv Blocks sind am effektivsten wenn man sie ohne Handgelenkseinsatz spielt (aber nicht nur hinhalten -leichte Bewegung nach vorne oder unten - einfach schön reinquetschen). Mit Handgelenkeinsatz wird der Ball schwierig zu kontrollieren. Wenn der Passivblock dann mal sicher sitzt kannst du versuchen mit dem Handgelenk zu "spielen" sonst wird der Block zu statisch und ausrechenbar. Ähnliches gilt für den Schupfball. Mit oder Ohne Handgelenkeinsatz kannst du sogar Schnittwechsel produzieren. Aber ich kann dir da viel erzählen -- einfach ausprobieren. Du wirst vom Störeffekt überrascht sein.

Zu deinen Fragen:
Der Armstrong ist sehr schnell und hauptsächlich offensiv einsetzbar. Durch die hohe Geschwindigkeit ist der Störeffekt im passiven Bereich aber deutlich niedriger, liegt aber u.a. auch an der relativ hohen Restgriffigkeit. Hier heissts: immer schön Angreifen OFF-

Der Yasaka liegt vom Tempo her so im oberen Mittelfeld. Aktiv wie passiv sehr sicher und kontrolliert zu spielen, hoher Störeffekt All+

Der Toni Hold ist tierisch langsam. Er hat zwar einen sehr guten Störeffekt, eignet sich aber meiner Meinung nicht für das akive Spiel am Tisch. DEF

In Punkto Geschwindigkeit ist der Armstrong aber noch zu toppen. Ich hab auch schon einen 804 Anti mit weichem Reaktorschwamm gespielt.Der geht richtig ab. Gut zum Blocken / Kontern / Schiessen. OFF
Aber der hat aber überhaupt keine Antitypischen Störwirkungen. Das geht Richtung harmlos bis Null. Selbst unsere "Anti-Allergiker" im Verein haben überhaupt nicht gemerkt oder sogar geglaubt dass das ein Anti ist Der spielt sich wie ein abgespeckter normaler NI- Belag.

Den flachen Ballabsprung bestimmst hauptsächlich du mit deiner Block- und Schlagtechnik. Antibälle springen generell etwas kürzer. Aber das hat nicht unbedingt einen flachen ballabsprung zur Folge. Die "kurzen Bälle" sind hier beim Toni Hold sehr ausgeprägt.

Ob ein Anti für dich wirklich eine Alternative zu Noppen ist, musst du du selbst rausfinden. Für mich ists die bessere Wahl

Gruss Joe