Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 11.07.2007, 09:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.646
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Korbel-Holz vs. Primo Powerfeeling

So, jetzt hol ich mal diesen alten Thread wieder hoch.

Ich hab mir ein Primo Powerfeeling organisiert, da ich immer wieder mal ausprobieren wollte, wie sich dieses im Vergleich zum Korbel spielt.

Gewicht:
Genau wie mein Korbel wiegt das Powerfeeling 94 g. Allerdings ist es deutlich weniger kopflastig ausgelegt, weswegen ich es noch mit einem Gewichtsband versehen habe, um es etwas kopflastiger zu machen.

Elastizität:
Im Vergleich zum Korbel (fast steif) ist das Powerfeeling extrem elastisch (tempo-elastisch) und vibriert auch relativ stark.

Spielgefühl:
Durch die relativ starken Vibrationen spielt sich das Powerfeeling für mich gewöhnungsbedürftig. Das Holz ist viel weniger hart und direkt als das Korbel Off. Insgesamt ist es auch spürbar langsamer als das Korbel.

Topspin:
Mit dem Powerfeeling ist das Topspinspiel ein wahre Freude. Ich konnte eigentlich mit keinem anderen Holz dermassen kontrolliert und trotzdem druckvoll Topspins spielen wie mit dem Powerfeeling. Die Rotationsentwicklung ist dabei gewaltig. Da ist es dem Korbel Off deutlich überlegen. Meine Gegner und Trainingspartner hatten mehr Mühe als sonst meine Tops zu blocken.

Konter/Block:
Durch die fehlende Dirketheit fehlt mir beim Powerfeeling irgendwie das Gefühl fürs Block- und Konterspiel. Insbesondere Block auf lahme Tops fallen mir immer wieder einfach ins Netz. Hingegen kommen Hinhalteblocks auf extreme Topspins noch ganz gut auf den Tisch, da sich hierbei die niedrigere Grundgeschwindigkeit positiv auf die Kontrolle auswirkt.

Schupf/Aufschlag:
Auch hierbei konnte ich bisher noch kein richtiges Gefühl beim Powerfeeling entwickeln. Es geht zwar ganz gut, aber ich fühl mich trotzdem unsicher und unwohl dabei.

Fazit:
Eine seltsame Konsequenz aus dem ganzen ist, dass ich bisher mit dem Powerfeeling gegen stärkere und richtig gute Gegner besser spiele, allerdings gegen schwächere und ähnlich starke Gegner mehr Mühe habe als mit dem Korbel Off.

Mein Traumholz wäre im Prinzip das Korbel Off kombiniert mit den Topspineigenschaften des Powerfeelings. Gibt es so ein (Butterfly-) Holz? Ein weicheres Korbel Off ist nicht die Lösung. Davon hab ich schon viele probiert!

JanMove
Mit Zitat antworten