Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 11.07.2007, 12:33
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Gundelfingen
Alter: 43
Beiträge: 362
AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Es gibt noch einen Fall, bei dem das dritte Spiel wichtig wird; dann nämlich, wenn von oben keiner herunterkommt und der Tabellenzweite den Aufstieg über die Relegation schafft. Dann sind in der Liga zwei Plätze frei, die dann nacheinander an den Verlierer von Spiel 2 und den Sieger von Spiel 3 gehen. Schon klar, dass auch dieser Fall in der Praxis sehr selten vorkommen wird (aber nicht total ausgeschlossen).
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Anwartschaft auf mögliche freie Plätze in einer höheren Liga ausspielen sollte, und nicht wie bisher einfach so bestimmen; das macht die ganze Sache sportlich fairer. Es würde sich bei meinem Vorschlag ja nur um ein Spiel handeln, das man sich (oft) sparen könnte. Und auch auf Bezirksebene zieht schon mal die ein oder andere Mannschaft zurück (Kreisebene eher weniger, das stimmt), was dann momentan sofort den Tabellenneunten dazu berechtigt, als sportlicher Absteiger die Klasse zu halten. Das muss auf alle Fälle geändert werden.

Wie schon gesagt: Mir geht es vor allem um die Anwartschaft auf mögliche freie Plätze. Da sollte eine klare (und für jeden verständliche) Reihenfolge her, wer nacheinander die Liga auf Sollstärke auffüllen darf (auf keinen Fall 2 Mannschaften gleichberechtigt, weil dann die Sollstärke automatisch wieder überschritten wird).
Wie wird das denn im Moment in Unterfranken geregelt?
Mit Zitat antworten