Hallo,
zum Thema Aufschlag gibt es
hier bereits einen Thread. Vielleicht helfen Dir da einige Beiträge.
Black Techno, ich gehe davon aus, dass Du den Rückschlag gerne mit VH Top spielen möchtest, da das Deine Stärke ist. Darauf kannst Du Dich innerlich einstellen und konzentrieren. Wenn der Aufschlag Deines Gegners lang kommt, dann kannst Du gleich mit VH Top antworten. In der Ausgangsstellung kannst Du Deinen Schläger etwas unter Tischniveau halten, so dass Du die Ausholphase beim VH Top abkürzt und nur noch nach vorne schwingen brauchst. Die Schlägerspitze zeigt dabei in die Richtung, aus der Du den Ball erwartest. Vom Kopf her ist das meiner Meinung nach einfach zu handhaben, da Du Dich nicht erst beim Aufschlag Deines Gegners entscheiden musst, wie Du den Ball rückschlägst.
Kurze Aufschläge Deines Gegners kannst Du in der genannten Ausgangsstellung auch recht einfach begegnen, da kurze Aufschläge vom Tempo eher langsam sind. Für Dich also zeitlich kein Problem, den Schläger über den Tisch zu bringen und den Ball kurz zu retournieren, lang, mit Schupf oder Flip. Ausserdem verfolgst Du die Ausholbewegung Deines Gegners und lässt den Ball niemals wieder aus Augen.
Eine Übung dazu ist, dass Dein Trainer VH Aufschläge überwiegend in Deine Tischmitte oder Rückand spielt. Lange Aufschläge beantwortest Du mit VH Top, kurze Aufschläge mit kurzem Schupf. Ballwechsel nicht ausspielen, sondern nur auf den AS/RS konzentrieren.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann kannst Du Dir Videos von JM Saive oder Primorac anschauen. Die praktizieren das exzellent.