Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.07.2007, 16:24
BusFahrer85 BusFahrer85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: HN
Beiträge: 99
BusFahrer85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Könnte das was werden :)?

Ja den Beitrag habe ich mir davor bereits durchgelesen.
Es ist aber auch so, dass es sich für mich, als Neuling, absolut schwierig gestaltet mich durch diese ganze Materie nur mit der "Suchfunktion" zu graben.
Da gibt es Themen die auf bis zu 29 Seiten kommen - ca. 80% davon ist reine Diskussion, sprich keine weiteren Informationen oder Antworten auf die eigene Fragen. Da kann es sein, dass man die Antwort erst auf der letzten Seite findet oder man nach dem lesen noch verwirrter ist , weil sich eben vieles auch durch diverse Meinungen überschneidet!

Vor allem finde ich es schwer etwas über die Eigenschaften von den verschiedenen Sorten zu finden. Ich hab zwar schon einige informationen, wie Biegefestigkeit, Zugfestigkeit, Druckfestigkeit, Raumgewicht und "Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit"....., aber mal ganz ehrlich, ich kann mit den Informationen keinen Rückschluss auf die letztendliche Eigenschaft machen- zumindest nicht als Anfänger. Hab auch danach gegoogelt und keine direkte Antwort gefunden.

Mein obere Auswahl habe ich nur durch die Härte der Sorten zusammengestellt - Informationen dazu habe ich zum Glück schnell in dem Forum gefunden !

- Mich würde vor allem Interessieren, was sagen die oben genannten Begriffe über die Spieleigenschaften der einzelnen Sorten aus? Ist ein weiches Material "grundsätzlich" gut für Topspins oder gibt es auch härtere Sorten die sich aufgrund eines besonderen Aufbaus genauso dafür eigenen?

- Wie stark wirken sich kombinationen verschiedener Sorten auf die jeweiligen EIgenschaften aus und später im Gesamten? Gibt es da bereits gewisse regeln, was man nicht kombinieren sollte?

- Welche Sorte setzt man im Allgemeinen für welche Spielart ein?

Über das Kleben etc hab ich schon genug gefunden, aber zu den oben genannten Sachen leider nichts genaues. Ich finde das sind ein paar der wichtigsten Informationen die man, bevor man überhaupt an einen Eigenbau denkt, wissen sollte.

Zu meiner Oberen Kombination habe ich mir folgende gedanken gemacht.

- Weide = weich, evtl gut für Topsins - gibt das nötige Gefühl als Außenfurnier
- Limba = gibt eine gewisse grundgeschwindigkeit (mittelschnell?)
- Abachi - als zwischenkombination von Limba und Nussbaum oder Buche
- Nussbaum als Kernfurnier, für die Nötige geschwindigkeit + Steifheit des Holzes.

<-- soweit meine Überlegung. Hab auch nur sorten genommen die man laut Forum recht einfahc bekommen kann.

Wenn man mir mit Links weiterhelfen kann, auf die ich vermutlich nie gestoßen wäre, wäre das shcon sehr hilfreich. Ansonsten würd ich mich über alle anderen Antworten freuen!
__________________
Butterfly Kong Linghui Spezial- BTY Sriver G3 (2,1) - RH Donic Sonex JP gold (max)
Mit Zitat antworten